Mehr als 31.000 Kinder in Peru auf Hörverlust getestet

Mehr als 31.000 Kinder in Peru auf Hörverlust getestet Eine schöne vorweihnachtliche Meldung kommt von der Hear the World Foundation/CH-Stäfa. Gemeinsam mit der World Wide Hearing Foundation International/CAN-Montreal hat diese 2016 ein Programm ins Leben gerufen, um 30.000 benachteiligte Kinder in Peru auf Hörverlust zu testen. Für 32 Mio. Menschen gibt es dort gerade einmal zehn Audiologen, erfahren wir. Im November wurde das Ziel erreicht: Mehr als 31.000 Kinder sind in Lima und Umgebung getestet worden. Dabei erhielt das Team aus zehn Technikern Unterstützung von peruanischen Sprachtherapie-Studenten. Bei 430 der untersuchten Kinder wurde ein Hörverlust festgestellt. Das entspricht rund 1,5 % aller getesteten Kinder. Sie werden nun mit Hörgeräten versorgt.