Lichtblick

Lichtblick Die Pforzheimer Dunstabzugshauben-Manufaktur Gutmann ist auf gutem Weg: Nachdem am 28. Mai das vorläufige Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden war, konnten die 108 Mitarbeiter weiterbeschäftigt werden, es gab auch Insolvenzgeld. Als Sachwalter wurde dem Unternehmen durch das Amtsgericht Pforzheim Rechtsanwalt Holger Blümle bestellt. Jetzt ist das beantragte Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden. Die frühzeitige Information der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten über die Insolvenz wurde honoriert und das Unternehmen ist auf viel Verständnis gestoßen. 2017 hatte Manuel Fernandez als früherer Eigentümer Gutmann in Lomersheim von Elica zurückgekauft. Die zukünftigen Strategien: Die Zusammenarbeit mit internationalen Importeuren soll die Möglichkeit der vermehrten Produktpräsentation auf Fachmessen kostengünstig ermöglichen. Neue Produkte werden entwickelt und die Qualität erhöht, Stärkung der Marke sowie Betonung der Werte stehen im Fokus. Die Berater aus der Kanzlei M\S\L Dr. Silcher helfen, die Sanierung erfolgreich umzusetzen.