Eigentor

Eigentor Der bislang unbekannte südchinesische Küchengerätehersteller Vatti hatte sich während der Fußball-WM mit einem vermeintlich kostengünstigen Marketing-Gag ins Gespräch gebracht und seine Popularität auf einen Schlag erhöht. Das Unternehmen aus der Provinz Guangdong und Sponsor der französischen Nationalmannschaft hatte ein leutseliges Versprechen abgegeben: Wie die Neue Zürcher Zeitung NZZ berichtet, sollte jeder Kunde, der zwischen dem 1. Juni und 3. Juli ein „Championship Set“ zum Preis von 4.999 Yuan oder umgerechnet rund 645 € gekauft hatte, den Einkaufspreis erstattet bekommen, sofern die Französische Nationalmannschaft Weltmeister werden würde. Das chinesische Unternehmen rechnete bei einem Umsatz von rund 1 Mrd. Yuan in selbigem Zeitraum mit Rückerstattungen von rund 79 Mio Yuan oder ca. 10,2 Mio. Euro. „Die Summe für die Rückerstattungen wird sehr hoch sein, aber sie wurde in unserem Jahresbudget berücksichtigt“, erläuterte Vattis Sprecher Wang Shaozhao zuvor dem China Securities Journal. Wie erwartet, wurde die Aktion in den sozialen Netzwerken gehypt und Vatti wurde landesweit populär, die Aktie legte sogar zu. Je näher die Equipe Tricolore dem Titel jedoch kam, desto mehr Championship-Sets aus Einbau-Ofen, Gaskochmulde, Durchlauferhitzer und Dunstabzugshaube wurden verkauft – und die Aktien des Unternehmens wurden auf eine rasante Talfahrt geschickt! Ob das auch in Vattis Jahresbudget berücksichtigt worden ist?