Swatch Group legt Geschäftsbericht vor

24.03.2020

Über die wichtigsten Zahlen zum zurückliegenden Geschäftsjahr der Swatch Group haben wir bereits in U 7/2020 berichtet. Am vergangenen Donnerstag nutzte Konzern-Chef Nick Hayek die Vorstellung des Geschäftsberichtes auch dazu, die komplett neu entwickelte Smartwatch der Marke Tissot vorzustellen. Gegenüber dem Hauptkonkurrenten Apple punktet diese Uhr mit der langen Batterielaufzeit, die durch eine Solarzelle gewährleistet wird. Ob dies der erhoffte große Wurf ist, wird die Zukunft zeigen. Die Swatch Group zahlt den Aktionären die gleiche Dividende wie im Vorjahr, auf Geld verzichten musste in dieser Zeit die aus insgesamt 19 Mitgliedern bestehende Geschäftsführung. Deren Salär sank von zusammen 37,2 Mio. im Jahr 2018 auf 28,4 Mio. Franken. Anders als viele Uhren-Hersteller hat die Swatch Group die Produktion bisher nicht eingestellt, sondern nur einen Teil der Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.

Dipl.-Ing. Monika Schlößer
Chefredakteurin
Sandra Kinder, M.A.
Chefredakteurin