'Im Fokus': Wie mit einem walther design-Verkaufstraining die Umsätze gesteigert werden können

Schöne und innovative Produkte sind ein wichtiger Baustein am PoS, ein weiterer ist die Präsentation im Fachgeschäft, die beim Kunden zunächst ein visuelles Interesse wecken soll. Der dritte und aus unserer Sicht mit Abstand wichtigste Baustein ist der persönliche Kontakt zwischen dem Verkäufer und dem Kunden. Manchem mag die Fähigkeit, Kunden anzusprechen, zu beraten und Produkte zu verkaufen, in die Wiege gelegt worden sein, in aller Regel will gutes und ansprechendes Verkaufen aber gelernt und vor allem geübt sein. Weiterbildungen sind daher Pflicht für die Verkaufsmannschaft eines jeden Fachgeschäfts. Über die Schulungen, die der Nettetaler Alben- und Rahmenspezialist walther design anbietet und welchen Nutzen diese ganz konkret haben, berichten wir in der Beilage dieser Ausgabe. Ein kleiner Hinweis vorweg: Von Kollegen aus dem Foto-Fachhandel, die sich bereits ein Bild machen konnten, bekommen wir äußerst positive Rückmeldungen. Denn walther design ist es wichtig, einen Mehrwert zu vermitteln und Fähigkeiten zu schulen, die nicht nur für das eigene Produktportfolio nützlich sein können. Wenn Sie bei Schulungen durch Industriepartner vor allem an reine Verkaufsveranstaltungen denken, sind Sie bei walther design an der falschen Adresse.

Zudem geben wir einen kleinen Ausblick auf die FOTOMESSE des Fachhandels, die in rund zwei Wochen in Nürnberg stattfinden wird. Dort präsentiert der Alben- und Rahmenspezialist seine Neuheiten und Fachhandelsaktionen für das Jahresendgeschäft. Etliche beliebte Serien sind auf Wunsch der Kunden weiterentwickelt worden. So ist beispielsweise die Albenserie 'Amazing Memories', die in den Trendfarben Blau, Grün und Lachs gehalten ist, um neue Formate erweitert worden. Zum einen werden Mini-Alben für 20 Fotos im Format 15 × 20 cm angeboten und zum anderen werden Einsteckalben für 80 Fotos im Format 10 × 15 cm das Sortiment erweitern. Ein Blick in die sozialen Netzwerke und auf die Blogs lohnt sich für Fachhändler außerdem doppelt, denn die kreativen Do-it-Yourself-Tipps können für Endkunden als kleines Give-Away heruntergeladen und ausgedruckt werden. Mehr dazu lesen Sie im heute beiliegenden Themenschwerpunkt 'Im Fokus – Markenausrichtung'.