Vodafone startet mit 5G

Vodafone startet mit 5G Als erster Netzbetreiber hat Vodafone eigenen Angaben nach ein kommerzielles 5G-Netz aktiviert und in Deutschland das 5G-Zeitalter gestartet. „Wir sind beim Netzausbau auf Kurs. Wir bringen Deutschland ins 5G-Zeitalter und treiben für unsere Kunden den LTE-Ausbau voran – vor allem auf dem Land“, sagt Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland. Bereits an 25 Standorten können Kunden mit entsprechenden 5G-fähigen Smartphones und Tarifen von nun an 5G nutzen, zum August sollen es dann gar 50 Standorte sein. Von flächendeckend kann dabei aber noch lange nicht die Rede sein. Das weiß auch der CEO: „Alles was groß werden will, muss einmal klein beginnen. Wir wollen mit den ersten 5G-Stationen lernen, wann und wo unsere Kunden 5G schon heute benötigen, um unseren weiteren Ausbau zu optimieren.“ Ziel ist es, bis Ende 2020 10 Mio. Menschen mit 5G zu erreichen, bis Ende 2021 ca. 20 Mio. Menschen. Durch die Übernahme von Unitymedia mache Vodafone zudem Gigabit in den kommenden drei Jahren für 25 Mio. Haushalte verfügbar.