Bundesregierung weiß wenig über Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung

Bundesregierung weiß wenig über Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung Die FDP-Bundestagsfraktion wollte in einer Kleinen Anfrage von der Bundesregierung wissen, welche Auswirkungen die DSGVO auf die mittelständischen Betriebe bisher gehabt habe, insbesondere welche Kosten denen aufgrund der DSGVO entstanden seien. In sieben von zwölf Fällen lautet die Antwort auf die Fragen: „Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor.“ Das betrifft leider auch die Frage zu den Kosten für die
Betriebe. Sicherlich, es gibt keine amtliche Statistik, der sich dies entnehmen ließe. Aber wenn es die Bundesregierung wirklich interessieren würde, gäbe es mit Sicherheit Möglichkeiten, zumindest plausible Näherungswerte zu ermitteln.