ZDH für 'Kümmerer-Strukturen'

ZDH für 'Kümmerer-Strukturen' Soll die Integration nicht nur ukrainischer Geflüchteter, sondern auch ausländischer Fachkräfte allgemein erfolgreich sei, ist es nach Meinung von ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer gerade für die kleinen und mittleren Betriebe des Handwerks wichtig, sie in diesem Engagement strukturell zu unterstützen. Erforderlich dafür sei „ein bundesweites und dauerhaftes Programm, mit dem Integrationsbegleiterinnen und -begleiter wie Kümmerer-Strukturen insgesamt finanziert werden“, sagte er gegenüber dem Handelsblatt. Solche Strukturen wären hilfreich, weil kleine Betriebe wie aber auch Geflüchtete und Zuwanderer dann kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner haben, mit denen sie die administrativen und praktischen Herausforderungen, die mit der Ankunft in Deutschland verbunden sind, schnell und unbürokratisch bewältigen könnten.