Digitale Folgen von Covid-19

Digitale Folgen von Covid-19'Bits und Bytes statt Moleküle – Wie Corona uns dazu zwingt, endlich längst bekannte sinnvolle Technik zu nutzen' – lautet der Titel eines bemerkenswerten Buches über die digitalen Konsequenzen der Coronapandemie. Gegenüber 'markt intern' Elektro-Installation (miEI) erläutert Autor Günther Ohland die Zielrichtung: „Es geht darum, wie wir immer häufiger lieber bzw. besser Bits und Bytes versenden als Moleküle. Also Digitalisierung der Abläufe des 'normalen' Lebens. Die Coronaauswirkungen haben uns dazu gezwungen, diese Schritte zu gehen. Die Technik ist oftmals schon sehr lange bekannt, doch das Beharrungsvermögen war lange Zeit größer, als der Wunsch nach Verbesserung. Nun sind viele Sachen ins Laufen gekommen. Doch was bedeutet das für Industrie, Handwerk, Handel, Medizin, die Innenstädte und das Leben miteinander? – Diese Fragen habe ich versucht, in Verbindung zueinander zu stellen und Lösungen aufzuzeigen.“ Die Printversion ist als Taschenbuch unter ISBN-13 : 979-8701113228 für 14,98 € erhältlich.