60 Jahre Wertgarantie: „Das wird ein Party-Jahr!“

Wie schön, es gibt sie noch: Die guten Nachrichten! Und so fahren wir am Montag dieser Woche gleich in aller Früh in die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover. Wir machen das gerne, denn ein langjähriger Partner des Fachhandels feiert in diesem Jahr runden Geburtstag: Wertgarantie wird 60! Und da wollen wir natürlich gleich einer der ersten Gratulanten sein! Unser Gesprächspartner vor Ort ist Geschäftsführer Vertrieb Thilo Dröge. Von ihm möchten wir zunächst wissen, welche persönlichen Gedanken ihm anlässlich des tollen Ereignisses durch den Kopf schießen und ob auch für ihn der Wertgarantie-Erfolg in dieser Form von Anfang an erkennbar war:

„Persönlich denke ich als erstes an '60 Jahre Partnerschaft mit dem Fachhandel'! Sie wissen, wie lange ich im Fachhandel bin. Das sind mittlerweile auch schon über 30 Jahre. Wertgarantie war während der ganzen Zeit immer der verlässliche Partner für den Handel und das zeichnet uns nun seit 60 Jahren aus. Dabei haben wir immer das getan, was man tun sollte: Wort gehalten und sehr verlässlich und transparent gearbeitet! Den berühmten Haken gibt es bei Wertgarantie nun wirklich nicht. Dafür stehen wir. So kennen Sie Wertgarantie und so kennen Sie auch mich. Wir tun das, was wir sagen, und daran lassen wir uns auch alle messen. Nun habe ich selbst nicht 60 Jahre Wertgarantie gestaltet. Es ist unser aller Erfolg, und wir sind hier jetzt zu Beginn eines Party-Jahres. Und zum zweiten Teil Ihrer Frage:

War das sichtbar, dass die Erfolgskurve so steil verläuft? Und da muss man sagen, so einen steilen Erfolg und jedes Jahr einen draufsetzen … Ich glaube, das kann keiner planen und keiner wissen. Aber es ist dann auch der Lohn der Mühe!“

Nun gab es bereits die erste Presse-Mitteilung, aus der hervorging, dass angesichts des runden Geburtstages in diesem Jahr jeden Monat mit einer besonderen Aktion zu rechnen sei. So erhalten im Januar die besten 60 Wertgarantie-Vertragsvermittler im Markt jeweils einen Goldbarren im Wert von je 600 €. Die nächstbesten 80 Teilnehmer werden mit weiteren Preisen belohnt. Verrät uns Dröge denn an dieser Stelle auch schon, wie die weiteren Maßnahmen des Jahres aussehen? Nicht wirklich, aber eine Exklusiv-Mitteilung lässt er sich dennoch entlocken: „Es gibt jeden Monat eine neue Aktion. Hierbei ist immer etwas für die Fachhändler wie auch für deren Mitarbeiter dabei, sicherlich aber auch mal Endkundenaktivitäten für den Fachhandel. Wir legen jetzt allerdings nicht schon den Plan offen. Jeder Monat wird sehr spannend! Die Aktivitäten werden dabei immer zum Ende des Monats vorgestellt. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall.

Thilo Dröge

Es wird sicherlich Peaks und Highlights geben, wie zum Beispiel zum Jahresendgeschäft. Wir haben den offiziellen Unternehmensgeburtstag im Sommer. Der Mix besteht also insgesamt aus kleineren und auch gigantischeren Aktionen. Und sicherlich ist die Goldbarren-Aktion schon eine größere. Neben diesen Aktionen, die ja immer etwas mit der Vertragsvermittlung zu tun haben, planen wir zusätzliche Highlights. So kann ich Ihnen exklusiv ankündigen: Wir werden im zweiten Quartal mit einem Geburtstags-Komplettschutz kommen! Das genaue Datum steht noch nicht ganz final fest, aber es wird so zwischen März und April sein. Dieser neue Komplettschutz beinhaltet dann noch mehr Leistungen insbesondere in die Richtung, die auch unsere Mission ausmacht: Nämlich Gebrauchtgeräte in den Fokus zu rücken!“

Das hört sich doch spannend an! Aber die Liste der Maßnahmen ist damit noch lange nicht an ihrem Ende angelangt. Angekündigt wurde Ende des letzten Jahres ja bereits auch, dass es bei Wertgarantie zu vertrieblichen Umstrukturierungen kommt. Warum und mit welchem Ziel? Die Antwort liegt ja eigentlich auf der Hand:

„Mit dem Ziel, unsere Fachhandelspartner noch enger und persönlicher betreuen zu können! Wir haben allein letztes Jahr 500 neue Fachhandelspartner in Deutschland gewonnen, im Jahr davor über 600. Das heißt, mit 1.100 neuen Partnern muss man sich für eine optimale Betreuung auch neu aufstellen.

Bisher waren unsere Außendienst-Mitarbeiter sehr starke Generalisten. Wir haben eine sehr große Außendienst-Mannschaft. Aber jeder hat dort nahezu alles gemacht:  Strategische Gespräche mit dem Unternehmer  Neue Partner gewinnen und aufbauen  Auf Messen gehen  Schulungen und Profi-Trainings durchführen … Das haben wir jetzt deutlich spezialisiert, indem wir die Vertriebsmannschaft draußen auf fünf Regionalverkaufsgebiete mit jeweils fünf Mitarbeitern ausgebaut haben, die bei den Partnern ausschließlich die Chefgespräche führen. Zudem haben wir unsere Akademie personell deutlich unterstützt: Sowohl mit Trainern im Außendienst (Präsenz-Trainern), die die Schulungen und Trainings ausschließlich draußen machen, als auch im Bereich der Online-Akademie, um die Online-Schulungen durchzuführen. So dass wir also jetzt im Vertrieb wirklich eine Spezialisierung haben!“

Jetzt hat Thilo Dröge gerade beeindruckende Zahlen genannt, wie viel neue Händler hinzugekommen sind. Fakt ist: Es sind immer noch nicht alle Fachhändler! Warum sollte also ein Partner ausgerechnet im 60. Unternehmensjahr und zu diesen Zeiten mit der Wertgarantie-Zusammenarbeit starten?

„Wir alle wissen, mit welchen Herausforderungen die Fachhändler zu kämpfen haben. Und bei all diesen Themen wirkt Wertgarantie positiv! Ertragssteigerung ist ein ganz wichtiger Faktor für den Handel. Das Thema Kundenbindung greift mit rein. Wenn wir allein auf die Frage schauen, was die größten Sorgen im Handel sind, dann fällt hier ganz schnell das Stichwort Personal: Das eine betrifft dabei die Mitarbeiter-Fluktuation, weil Mitarbeiter aus dem Handel rausgehen. Und das andere betrifft die Mitarbeiter-Gewinnung im Handel. Auch das sind Bereiche, die man mit Wertgarantie positiv beeinflusst. Denn über die Vermarktung der Verträge hat man einerseits eine Art Jobgarantie. Das Unternehmen ist mit einem entsprechenden Wertgarantie-Bestand sicher im Geschäft, weil der Kunde immer wieder kommt. Auf der anderen Seite kann sich der Mitarbeiter mit uns selbst sein Gehalt aufbessern.

Ohne Wertgarantie, das ist meine absolute Überzeugung, wäre es für den Fachhandel aktuell ganz schwer, Erträge sicherzustellen!“

Nun kennen wir die Hannoveraner seit vielen Jahren als Vollgas-Unternehmen, nicht nur im Geburtstagsjahr. Sind mögliche Wettbewerber im Rückspiegel angesichts dieses beeindruckenden Tempos überhaupt noch wahrnehmbar?

„Eines vorneweg: Wettbewerb nehmen wir immer ernst! Es wäre vermessen, das nicht zu tun! Jetzt will ich daher nicht überheblich klingen, wenn ich sage: Wir spüren sie im Moment nicht so aktiv! Der Blick in den Rückspiegel ist immer da. Aber das, was man darin sieht, ist kleiner geworden. Im Fachhandel sind wir ein extrem starker und verlässlicher Partner! Warum? Als Versicherungsunternehmen sind wir mit der Spezialisierung, die wir haben, einzigartig. Bei uns kommt alles aus einer Hand. Wir sind Versicherer und Vertriebspartner gleichermaßen. Und das macht den großen Unterschied aus. Dadurch sind wir viel schneller und können auch für unsere Partner viel individueller sein. Vom Vertrieb bis zur Schadenregulierung läuft alles über uns! Und das macht Wertgarantie aus! Es gibt kein vergleichbares Unternehmen!“

Auch wenn der 60. Geburtstag verständlicherweise das Wertgarantie-Jahr bestimmen wird, gibt es doch sicherlich weitere Themen, die auf der Agenda stehen, oder?

„So ist es! Wir haben die technische Anbindung unserer Partner im Blick. Also die optimierte Anbindung sowohl in unser System als auch bei den Partner-Systemen. Hier geht es beispielsweise um die noch schnellere und einfachere Datenerfassung für den Verkäufer bis hin zu den Apps. Die Händler-Werkstattsuche ist zusätzlich ein wichtiges Thema. Wir haben inzwischen 1.200 Partner, die in Deutschland sichtbar auf der Seite sind. Vieles betrifft also die Technik. Es geht aber auch immer wieder um neue Schulungsinhalte. Und hier zum Beispiel um die Frage, wie der Verkäufer die jetzige Zeit nutzen kann, um mit den Kundensorgen (kleineres Budget, Inflation etc.) optimal umzugehen.“

Fassen wir einmal alle Maßnahmen zusammen: Zu welchem Ergebnis führen diese am 31. Dezember 2023? „Dass sich Wertgarantie unglaublich stark und positiv entwickelt:  Weiteres Wachstum in der Geschäftsentwicklung  Weiteres Wachstum im Bestand  Weiteres Wachstum in der Fachhändler-Gewinnung und  weiteres Wachstum im Mitarbeiterstamm!

Für den Fachhandel und die CE-Branche sehe ich kein Limit in den nächsten Jahren! Denn wenn wir erst einmal dahin kommen, dass jeder Unternehmer Wertgarantie ganz konsequent und jeden Tag vermarktet und wirklich jeder Kunde angesprochen wird … Wir sind in 2022 allein im Fachhandel um 40 % gewachsen. Das ist eine konsequente Ausrichtung! Aber das Limit ist auch bei den bestehenden Partnern noch lange nicht erreicht. Insofern sehen wir es wirklich extrem positiv, dass wir weiteres Wachstum sicherstellen können!“

Man muss sich das einmal vor Augen halten: Allein in diesem Monat schüttet Wertgarantie 1,9 Mio. € an VIP-Bonus an seine Fachhandelspartner aus. In diesem Jahr ist man auf 35 Messen präsent. Mit ENO hat man einen weiteren wichtigen Partner in der Distributions-Landschaft gewonnen. Die Zusammenarbeit mit dem Werkskundendienst wächst ebenfalls. So hat Miele das eigene Gewährleistungsprodukt komplett auf Wertgarantie umgestellt. Der Wertgigant wird in diesem Jahr ebenfalls wieder auf Tour gehen und schon auf der KOOP wieder zu sehen sein. Es gibt also viele gute Gründe, um beim nächsten Treffen mit dem eigens zum Geburtstag gebrauten Wertgarantie-Bier auf weitere erfolgreiche Jahre anzustoßen! Wir werden es jedenfalls tun ;-).