3 Fragen an ... Frank Suhr, Geschäftsführer Fernseh Suhr/Moers-Kapellen

3 Fragen an ... Frank Suhr, Geschäftsführer Fernseh Suhr/Moers-Kapellen Wie gelingt es Ihnen, sich als Fachgeschäft gegenüber den vermeintlichen Riesen wie Amazon, MediaMarkt oder Saturn zu behaupten? „Der Preiskampf im UE-Markt, der bei mir hauptsächlich das TV-Geschäft betrifft, wird leider immer schlimmer. Einige Hersteller halten sich in keinster Weise mehr an Verträge, die mit dem stationären Handel geschlossen wurden. Vertragsware ist überall im Netz, zum Teil unter unseren EK Preisen, zu finden!!! Daher sollte man sich als kleiner Fachhändler an die ehrlichen Hersteller wenden, mit deren Produkten man noch eine auskömmliche Marge erzielen kann. Da hilft uns z. B. das Panasonic-Fachhandelsprogramm der telering. Diese Produkte stehen nicht so sehr im Preisfokus. Um uns gegenüber MSH und dem Internet zu behaupten, ist es natürlich auch sehr wichtig, dem Verbraucher einen Mehrwert in Form von guter Beratung und erstklassigem Service wie Gerätelieferung, Installation, Einweisung und Altgeräteentsorgung zu bieten. Gleichzeitig ist es m. E. fast nicht mehr möglich, alleine vom Handel zu leben. Viele Fachhandelskollegen haben sich ein zweites Standbein aufgebaut durch Reparaturen von Kaffeeautomaten und Smartphones (Tablets etc.). Bei uns ist es die Sparte SAT-Installation und -Vermietung (Wartungsverträge) für Wohneigentümergemeinschaften.“ Welche Rolle spielt dabei Ihre Kooperation telering? „Panasonic oder das margenverbessernde Abacus-Sortiment. Darauf sollte jeder Händlerkollege seinen Fokus richten. Außerdem bekommen wir durch unsere Kooperation Unterstützung in Form von Prospekten, Hilfe beim Internetauftritt, um nur einige Punkte zu nennen. Interessant und wichtig finde ich die Aussage von Herrn Benedict Kober in Ihrer letzten Ausgabe zur Lieferantenstrategie der Euronics. In Bezug auf die Kanalpolitik der Hersteller sollten alle Kooperationen an einem Strang ziehen und darauf einwirken, dass die Wertschöpfung und nicht der Preiskampf im Vordergrund steht!“ Wie sind Ihre ersten Eindrücke bezüglich Ihres neuen telering-Botschafters Professor IQ? „Ich persönlich weine unseren sympathischen Empfehlern etwas hinterher. Die kamen m. E. als Fachhandelsbotschafter sehr gut an. Aber auch der neue Professor IQ hat das Zeug dazu, auf witzige Art Aufmerksamkeit zu erzielen.“