Trotz Rekord-Rabatten für E-Autos: Verbrenner ­blei­ben in Führung

Carwow-Umfrage

Im Dezember 2023 stoppte die Bundesregierung unerwartet die Förderung von E-Autos. In der Folge brach die Nachfrage radikal ein, viele Hersteller sprangen ein und zahlten den bisherigen Umweltbonus – oder mehr – aus eigener Tasche. Nach einer regelrechten Rabattschlacht seit Jahresanfang sind E-Autos aktuell so günstig wie nie zuvor – doch die Nachfrage nach E-Autos bleibt hinter den Erwartungen zurück, wie aktuelle Zahlen von Carwow belegen. Volle 10.000 € Elektrobonus erhält man noch bis 31.3.2024 beim Kauf eines Dacia Spring – also deutlich mehr als die 6.750 € Umweltprämie, die es noch vor drei Monaten gab. Und auch der Volkswagen ID.4 wird nun mit bis zu 7.735 € „Volkswagen Umweltprämie“ gefördert – nur eben nicht mehr vom Staat, sondern vom Hersteller selbst. Die Ersparnisse bei VW übersteigen nun die BAFA-Prämien mit bis zu 6.000 €. Andere Hersteller wie Tesla und BYD zahlen zwar keine großzügigen Rabatte, senkten aber ihre Listenpreise um bis zu 14,9 %. Oder sie locken zusätzlich mit Lade­gutscheinen im Wert von 4.500 €, wie etwa MG. Kia kompensiert den Wegfall der Prämie aus eigener Marge mit bis zu 4.785 € bis Ende März. Hyundai zieht ebenfalls seit letzter Woche mit einem Förderprogramm nach: Die Hyundai Frühlingswochen bieten Prämien von bis zu 7.000 € auf den Ioniq 5, Ioniq 6, Kona Elektro und 4.450 € für den Tucson (vgl. A 9/24). Wer lieber leasen möchte, bekommt bei Fiat für den 500e eine Leasing­rate vergleichbar unter BAFA-Konditionen und auch Skoda bietet für die Enyaq Modelle 0 % Zinsen für ­Finanzierung und Leasing. Zwei Monate nach dem überraschenden Aus der staatlichen BAFA-Prämie sind die meisten Elektro­autos also nicht – wie von vielen Expertinnen und Experten befürchtet – teurer geworden, sondern günstiger als je zuvor. Carwow-Chef Philipp Sayler von Amende geht davon aus, dass die Nachfrage nach E-Autos schon bald steigen wird: „Nicht nur die Preissenkungen der hier etablierten E-Auto-Hersteller sind ein gutes Zeichen für Neuwagen-Interessierte – auch die nächste Generation von Stromern, inklusive vieler neuer Marken aus China, wird den hiesigen E-Auto-Markt durcheinanderwirbeln und bei der Reichweite neue Maßstäbe setzen.“