Dialog mit freien Werkstätten: Backstage bei NITERRA

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Backstage bei …“ der Initiative Qualität ist Mehrwert machte am 23.2.2024 Zündkerzen- und Sensorikspezialist NITERRA EMEA GmbH. 'Qualität ist Mehrwert' ist eine Initiative namhafter Hersteller von Automobilteilen im Automotive Aftermarket. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Im Technischen Zentrum in Ratingen erwarteten die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung  High-Tech-Prüfstände  viele Praxistipps und  Einblicke in aktuelle technische Entwicklungen. Die Vertreter der freien Werkstätten nutzten die Chance zum lebhaften Dialog und Erfahrungsaustausch mit den Experten. Die Inhalte: Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung mit den Marken NGK (Zündung) und NTK (Fahrzeugelektronik) durften die Teilnehmenden mit den Experten in das Herzstück des Technischen Zentrums eintauchen und High-­Tech-Prüfstände in Augenschein nehmen, an denen Härtetests für Zündkerzen mit bis zu –30°C vorgenommen werden. Wer mutig genug war, durfte einmal selbst bei –15°C den Prüfstand betreten. Ein Blick hinter die Kulissen machte deutlich, welche Infrastruktur und welcher Energieaufwand benötigt werden, um solche innovativen Technologien zu entwickeln. Anschließend vermittelte Karsten Ohlmann, Technischer Trainer für Aftermarket DACH, in einer kurzweiligen Schulung geballtes Experten-Know-how rund um Zünd- und Glühkerzen von NGK. Er erläuterte unter anderem, dass aufgrund der zunehmend platzsparenden Bauweise von Fahrzeugen die Zündkerzen immer kleiner werden und gab Werkstatt-Tipps für den Einbau – hierzu gehört beispielsweise das richtige Drehmoment. Produktbeispiele zum Anfassen halfen bei der Veranschaulichung und die Teilnehmenden stellten viele Fragen aus ihrem Werkstattalltag. Weitere Themen, über die im Laufe des Tages angeregt diskutiert wurde, waren die zunehmende Elektrifizierung sowie  die Verfügbarkeit von bestimmten Teilen im Großhandel. „Die Veranstaltung war super, ich konnte mich hier mit Gleichgesinnten und Experten austauschen und habe viele gute Praxistipps mitgenommen. Das hat sich echt gelohnt“, ist das Fazit des Teilnehmers Peter Stöcklein, Geschäftsführer von Autohaus Haiger GmbH, am Ende des Tages.