Bestes Ergebnis aller Zeiten

Die Toyota Motor Europe hat das Jahr 2023 mit einem neuen Absatzrekord abgeschlossen: Das Unternehmen verzeichnete mit seinen Marken Toyota und Lexus einen Zuwachs von 9 % auf europaweit mehr als 1,17 Millionen Einheiten – das beste Ergebnis aller Zeiten. Der Marktanteil liegt dadurch bei 6,7 %. Damit konnte Toyota seinen zweiten Platz unter den absatzstärksten Pkw-­Marken festigen. Zum kräftigen Wachstum hat der Multi-­Pathway-Technologieansatz des Unternehmens beigetragen: Der Absatz der elektrifizierten Modelle stieg im Jahresvergleich um 14 % auf mehr als 819.000 Einheiten. 70 % aller von Toyota Motor Europe abgesetzten Neufahrzeuge verfügten demnach über einen alleinigen oder unterstützenden Elektromotor, in Westeuropa lag dieser Anteil mit drei Vierteln sogar noch höher. „Wir freuen uns über ein weiteres starkes Ergebnis, das einen neuen Rekord in unserer Absatzregion markiert“, freut sich Yoshihiro Nakata, Präsident und CEO von Toyota ­Motor Europe. „Im Rahmen unserer mehrgleisigen Strategie, mit der wir Kunden die für sie beste Lösung anbieten, haben wir mehrere neue emissionsfreie und -arme elektrifizierte Fahrzeuge eingeführt, die 2024 für einen weiteren Absatzschub sorgen werden. Und wir werden noch viele weitere spannende emissionsfreie Produkte auf den Markt bringen, die uns dabei helfen werden, unser Ziel der Klimaneutralität in Europa zu erreichen.“ Toyota verkaufte im vergangenen Jahr knapp 1,1 Mio. Pkw und Nutzfahrzeuge, was eine Steigerung von 7 % gegenüber 2022 bedeutet. Davon entfielen 755.005 Einheiten auf die elektrifizierten Toyota-Modelle, deren Absatz um 11 % zugelegt hat. Vom ersten reinen Elektroauto der Marke, dem auf der eigens entwickelten e-TNGA Plattform aufbauenden Toyota, wurden 19.606 Einheiten neu ­zugelassen.