Mazda gehört zu den Gewinnern 2023
Mit einem kräftigen Absatzplus hat Mazda das Jahr 2023 auf dem deutschen Pkw-Markt abgeschlossen. Der japanische Automobilhersteller erzielte mit 46.413 Neuzulassungen einen Zuwachs von 32,6 % gegenüber dem Vorjahr. Damit konnte Mazda deutlich stärker zulegen als der Gesamtmarkt, der ein Plus von 7,3 % verbuchte. Insbesondere bei den Privatkunden konnte Mazda ein Wachstum verzeichnen entgegen der Entwicklung im Gesamtmarkt, der hier um 1,9 % schrumpfte. Auch bei den gewerblichen Kunden verbuchte Mazda ein deutliches Zulassungsplus. So konnten die Japaner ihren Marktanteil in Deutschland um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 % steigern. Im Dezember lag die Marke mit 4.226 Einheiten auf dem Niveau des Vorjahresmonats, während der Markt insgesamt um 23 % schrumpfte. Entscheidende Erfolgsfaktoren waren erneut die Mazda Crossover-Modelle – angeführt vom Dauerbestseller Mazda CX-5, der sich mit 11.524 Neuzulassungen erneut an der Spitze der meistverkauften Modelle platzierte. Nach dem kompakteren Mazda CX-30, der im vergangenen Jahr auf 7.061 Einheiten kam, feierte der Mazda CX-60 ein erstes volles Verkaufsjahr nach Maß: Das jüngste und größte Modell im Crossover-Programm der Marke kam auf 6.665 Zulassungen. „Während das Wettbewerbsumfeld immer intensiver wird, konnten wir im abgelaufenen Jahr deutlich stärker wachsen als der Gesamtmarkt“, sagte Bernhard Kaplan, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Ein großes Dankeschön geht an unsere engagierten Händler und natürlich an unsere Kunden, die unsere Begeisterung für die Marke Mazda teilen.“
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