Carlsen feiert, denn Pixi wird 70!

Pixi-Jubiläums-Ausgaben

Die Geburtsstunde der ersten Pixi-Bücher liegt in 1954. Verleger Per Hjald Carlsen hatte nach einem Weg gesucht, qualitativ hochwertige Bilderbücher möglichst preisgünstig anbieten zu können. Er wählte das Format 10 x 10 cm und nannte es 'pixi' nach dem englischen 'pixie' (Kobold). Und damit legte er nicht nur den Grundstein für eine nachhaltig erfolgreiche Produktreihe, sondern prägte auch unsere Sprache. So wie wir Papiertaschentücher gerne 'Tempo' nennen oder mit dem Wort 'Zewa' ein Blatt von der Küchenrolle meinen, so hat sich der Begriff 'Pixie-Buch' für kleinformatige, meist quadratische Kinderbücher im Sprachgebrauch etabliert. Der Preis für ein Pixi-Buch betrug anfänglich 0,50 DM. Heute, siebzig Jahre später, kostet ein Pixi Buch 0,99 €, wohlgemerkt für 24 Seiten vierfarbig illustrierter Geschichten. Im Jahr 1982 nahm Pixi selbst Gestalt an. Der Charakter – ein kleiner Wichtel mit Zipfelmütze und roten Stiefeln – entstammt der Feder der Illustratorin Eva Wenzel-Bürger. Durch die Jahrzehnte wurde er einige Male verändert, bis er seine heutige Gestalt erhielt. Bis heute ist die Pixi-Figur fester Bestandteil der Umschlaggestaltung und gibt auf der Rückseite eines jeden Buches Basteltipps und Spielanleitungen, abgestimmt auf den jeweiligen Buchinhalt. Seit 1993 ist Pixi selbst Titelheld zahlreicher 'PixiPixi-Geschichten'. Gemeinsam mit seinen Freunden Ricky Waschbär, Umbärto und Hase Langbein erlebt er kleine Abenteuer im Wald. Seit 2019 gehört auch Wilma Wildkatze mit zu Pixis Freundeskreis. Der Marktführer dieses Segments hat inzwischen übrigens über 500 Millionen Exemplare verkauft. Kein Wunder bei einer jährlichen Verkaufszahl von derzeit rund 14 Millionen Exemplaren. Dieser verteilt sich auf gewöhnlich 64 neue Pixi-Titel – in acht thematisch zusammengestellten Serien mit jeweils acht verschiedenen Büchern. Im April 2024 erscheint Pixi-Buch Nummer 2.689: „über die mühen von eisessenden kühen“ von Arne Rautenberg und Susanne Göhlich. In ­Lebensgröße begegnet Pixi seinen kleinen Fans seit 1994: Die Pixi-­Verkaufsfigur misst ca. 1,20 m und hält eine Schüssel in den Armen, die Platz für etwa 500 Bücher bietet. Rund 5.000 Aufsteller sind mittlerweile in und vor Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum anzutreffen. Die Standorte dieses festen Verkaufsdisplays sind den Kindern in der Regel gut ­bekannt und erstes Ziel beim Einkaufsbummel. Eine kurze ­Begrüßung, manchmal sogar mit Umarmung, dann kann die Suche nach dem neuesten Pixi-Buch losgehen.