Zalando ohne Sephora — viele Fragen zum Ende der Zusammenarbeit

Im Herbst letzten Jahres wurde das Ende der Zusammenarbeit zwischen Zalando und Sephora bekannt. Hierzu erreichen uns Reaktionen von Fachhändlern. Rückblick: Im Juni 2021 verkündet Zalando/Berlin: „Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, und Sephora, der weltweit führende Omnichannel-Händler für Prestige-Beauty, geben heute ihre strategische Partnerschaft bekannt. Beide Unternehmen wollen ein einzigar­tiges Online-­Angebot für Prestige-Beauty für Millionen Zalando Kund*innen schaffen und für sie den Online-­Einkauf von Beauty-Produkten revolutionieren. Die Partnerschaft vereint das einmalige Kundenerlebnis und die umfangreiche E-Commerce-Erfahrung von Zalando mit Sephoras sorgfältig kuratiertem Sortiment mehrerer tausend beliebter Beauty-Produkte von über 300 Prestige- und exklusiven Marken, der Beauty-­Erfahrung und der Vertriebsexpertise von Sephora. Die Partnerschaft wird im 4. Quartal 2021 in Deutschland starten und ab 2022 auf andere Zalando Märkte in Europa ausgeweitet.“ Dass Partner auseinandergehen, kommt vor. Was steckt jedoch tatsächlich hinter dem Ende der Zusammenarbeit? Wir klären das.