Apothekenumbau bietet Wachstumspotenziale

Apothekenumbau bietet Wachstumspotenziale Angesichts der aktuellen Entwicklungen am Apothekenmarkt stellen sich viele Inhaber die Frage nach einer erfolgreichen Strategie für die Zukunft. Lars Horstmann, Vorstand der easyApotheke, zeigt einige Handlungsfelder auf: „Vielen Apothekeninhabern ist bewusst, dass sie über kurz oder lang neue Wege gehen müssen, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Abwanderung von Ärzten, Personalmangel, ein Rückgang der Kundenfrequenz und die Frage, wie man neue Zielgruppen erschließt – all das sind Themen, mit denen uns Apotheker in Gesprächen immer wieder konfrontieren. Für sie kann der Umbau ihrer Apotheke eine echte Chance sein, um neue Wachstumspotenziale zu heben.“ Bei den Beispielen, die der Information von easyApotheke beigefügt sind, konnte ein Umsatzwachstum von gut 40 % realisiert werden. Zu einer höheren Zahl von Rezepten kam deutlich mehr Umsatz in den Bereichen OTC und Freiwahl hinzu. Horstmann sieht den entscheidenden Erfolgsfaktor in der Verknüpfung einer großzügigen Beratungszone mit einem vielfältigen Selbstbedienungsbereich. Seitens easy werden die Warenpräsentation, das Sortiment und die Kategorien auf der Fläche kontinuierlich optimiert. „Dass sich ein professionelles Category Management messbar auf den Umsatz auswirken kann, beweist zum Beispiel das Projekt easyBeauty.“ Dazu führte easyApotheke gemeinsam mit Kosmetikherstellern eine umfangreichen Marktforschung durch. Mithilfe der Ergebnisse wurde ein neues Konzept erstellt, das vor allem die Inszenierung, Positionierung und Präsentation bestimmter Beauty-Marken in den easyApotheken neu gestaltet hat. Das Resultat: Der Umsatz in der Kategorie Beauty ist um über 40 % gegenüber den Vorjahren gestiegen. „Ein solches Vorgehen und die Aneignung von diesem Knowhow sind für eine einzelne Apotheke gar nicht möglich“, wirbt Horstmann für seine Kooperation. Mal sehen, ob wir ihm entlocken können, welche Projekte als nächste geplant sind.