Nachwuchsförderung mal anders

Nachwuchsförderung mal anders„Mit dem changes.AWARD bringen wir Schülerinnen und Schüler mit Wirtschaft und Geschichte zusammen und möchten ihnen einen Einblick in die Berufswelt bieten“, betont Georg Jennen, General Manager Mitsubishi Electric/Ratingen, bei der Ehrung der Preisträger durch die Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford auf dem Cromford-Parkfest am 17.6.2018. Die Ideen der Schüler/innen sind durchaus bemerkenswert und in die Zukunft gedacht, weshalb wir sie Ihnen kurz vorstellen: Sonnenschutzbehang mit Solarzellen für Bürogebäude zur Generierung von Strom (1. Preis, Reise nach Tokyo) Shampoo-Pads in wasserlöslicher Hülle zur Reduzierung von Plastikmüll (2. Preis, Reise nach Barcelona) Verkauf von 'nicht normgerechtem' Obst und Gemüse, um der Lebensmittelverschwendung zu entgegnen (3. Preis, Reise nach München). Solange wir Nachwuchs haben, der sich in dieser Qualität um die Zukunftsgestaltung sorgt, ist die Welt doch noch in Ordnung, oder? Das Siegerteam vom Kopernikus-Gymnasium/Ratingen erhält übrigens noch ein vierwöchiges Praktikum bei Mitsubishi Electric. So zieht man die klügsten Köpfe offensichtlich gleich an sich.