Gut zu wissen

Das schwimmende Klassenzimmer ist zurück: 33 Jugendliche aus der 10. Klasse waren für ein halbes Jahr auf einem Segelschiff unterwegs, wo sie nicht nur Schulstoff, sondern auch Lektionen fürs Leben gelernt haben. Abenteuerlich geht es diese Woche auch in der Uhren & Schmuck-Branche zu: Edelmetallkurse im April BOCCIA: Farbenfroh und nachhaltig 'mi'-Farbedelstein-Expertentalk Elektronischer Rechnungsversand ... – Zuerst:

Die seit 2003 von 'markt intern' für den Fachhandel organisierte Markenkampagne unter dem Motto 'ICH KAUF GERN VOR ORT' (IKGVO) wird auch in 2022/2023 mit zahlreichen, fachhandelsnahen Partner-Unternehmen weitergeführt. Dabei warten wieder viele tolle Sachpreise und Monatsgewinne auf Ihre Kunden vor Ort. Das von 'mi' zur Verfügung gestellte Marketingpaket, mit dem Sie Ihre Kunden emotional ansprechen können, setzt dabei auf fünf bewährte Säulen: die positive Botschaft 'ICH KAUF GERN VOR ORT' das zentral organisierte Gewinnspiel mit ganzjährigen Gewinnchancen und einer Sonderverlosung im Frühjahr ganzjährige Bausteine sowie Unterstützung durch bekannte Marken.

Wir bedanken uns herzlich bei den Unterstützern aus der Markenindustrie, die diese in Deutschland beispiellose und branchenübergreifende Kampagne pro Fachgeschäft in 2021/2022 ermöglicht haben:

Nun haben renommierte Unternehmen aus der Uhren & Schmuck-Branche die Möglichkeit, sich ebenfalls als Aktionspate von 'IKGVO' zu engagieren: Zeigen Sie sich als starker Partner an der Seite der vielen mittelständischen Unternehmen und unterstützen Sie den stationären Fachhandel mit einer ganzjährigen und öffentlichkeitsstarken Präsenz in On- und Offlinemarketingaktivitäten, um für den Kauf von Markenprodukten vor Ort zu werben! Wir freuen uns sehr, bereits die ersten starken Partner wieder mit an Bord zu haben! Auf der INHORGENTA haben uns schon BOCCIA STUDEX CASIO und SEIKO ihr erneutes Engagement für die Markenkampagne zugesagt! Herzlichen Dank für die Unterstützung, die einmal mehr den Stellenwert der Fachhandelspartner unterstreicht.

Der Startschuss für die nächste Markenkampagne ist also gefallen und wir arbeiten daran, noch mehr fachhandelsnahe Unternehmen für die Aktion zu gewinnen. Nutzen Sie in 2022/2023 die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Fachhandel für den Kauf von Markenprodukten vor Ort zu werben und ein positives Signal pro Fachhandel zu setzen.

Bei Europas führender Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine auch in diesem Jahr dabei zu sein, um den persönlichen Austausch und die Präsentation der Neuheiten für den Fachhandel zu ermöglichen, war für BOCCIA-Geschäftsleitung Ute Delecate und Jörg Delecate selbstverständlich. Wie gewohnt stellte der Titan-Uhren- und Schmuckhersteller an einem großzügigen Stand in Halle A1 auf der INHORGENTA jüngst sein Produktportfolio vor. Darunter gab es auch tolle Neuheiten für die Fachhandelspartner zu entdecken: In seinen neuesten Schmuckkreationen kombiniert BOCCIA TITANIUM erstmals das High-Tech-Metall Titan mit Turmalinen in einer atemberaubenden Farbvielfalt. Dass der Turmalin aufgrund seines besonderen Farbenreichtums eine große Beliebtheit genießt, bestätigte auch seine Wahl zum 'Farbedelstein des Jahres 2020' durch Juweliere, Goldschmiede sowie eine Expertenjury. Und der Trend um den ehemaligen Siegerstein bricht nicht ab. Das Zusammenspiel des 'Steins des Regenbogens', wie er auch genannt wird, mit schlichten, runden Fassungen und feingliedrigen Ketten aus goldplattiertem Titan, sorgt in der neuen BOCCIA-Schmuckkollektion für magische Momente mit einem modernen Touch. Die Colliers mit passenden Armbändern oder Ohrsteckern und Ohrringen können als feines Accessoire im Alltag oder auch zum opulenten Abenddress getragen werden.

Die Schmuckneuheiten 2022 zeichnen sich durch das hautsympathische, reine Titan aus. Dieses Markenzeichen verbunden mit der hohen Qualität der Kollektion, den internationalen Trenddesigns und dem guten Preis-Leistungsverhältnis, überzeugt auch den Fachhandel. Denn zum wiederholten Mal wurde BOCCIA TITANIUM bei der 'markt-intern'-Jahressieger-Umfrage 2021 Erstplatzierter in der Kategorie Edelstahl-/Titanschmuck. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und verkaufsunterstützende Aktionen für den Einkauf beim Juwelier vor Ort sind Jörg Delecate besonders wichtig, wie wir im persönlichen Gespräch erfahren:

„Wir wollen unsere Partner so gut wie möglich an den Stellen, wo sie es brauchen, unterstützen. Deswegen sind wir immer bemüht, uns in unsere Partner zu versetzen und zu überlegen, was sie brauchen, wo es Bedarf gibt und versuchen dort anzusetzen.“ Und das gelingt den fachhandelsnahen Führungskräften zuletzt auch mit dem Trendthema Nachhaltigkeit. Im letzten Jahr präsentierte BOCCIA unter dem Motto 'Wenn BOCCIA sich in Schale wirft' (U 16/21 und U 33/21) zum ersten Mal mit der MELBA-Serie nachhaltige Damenuhrenarmbänder aus 'AppleSkin' – eine innovative Lederalternative aus 50 % Apfelresten, die bei der Produktion von Saft anfallen. Optimal für alle, die Materialien schätzen, die gleichzeitig vegan, lässig und alltagstauglich sind. Optisch und haptisch unterscheidet sich AppleSkin nämlich kaum von herkömmlichem Echtleder. Die MELBA-Kollektion wurde nun mit neuen Styles in frischen Trendfarben erweitert: Frühlingshaftes Green Bee, kraftvolles Winery, zartes Rose Tan oder Stone Grey punkten als stylische Begleiter durch den Frühling. Die hochwertigen, veganen Lederarmbänder in trendigen Farben harmonisieren wunderbar mit dem puren Look der Uhren. Die neue, eckige Gehäuseform setzt ein weiteres Highlight und versprüht durch das hochglanzpolierte Reintitan Eleganz und kommt bei den Fachhandelspartnern extrem gut an.

Jörg Delecate meint: „Beständigkeit und Zuverlässigkeit, Innovationen in Materialien und Modellen sind für uns Grundlage für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelskunden. Hochwertiges Reintitan ist seit Jahrzehnten Markenzeichen von Boccia Titanium. So sind auch die Neuheiten unserer Solaruhrenkollektion, die wir auf der INHORGENTA präsentiert haben, aus dem hautfreundlichen HighTech-Metall gefertigt.“

'mi' meint: Dass der Uhren- und Schmuckhersteller sein ohnehin schon breitgefächertes Warenangebot um eine Produktgruppe zum Trendthema Nachhaltigkeit erweitert hat, bietet dem Fachhandel zusätzliche Möglichkeiten der Kundenansprache und kann damit ein breiteres Publikum bzw. eine neue Zielgruppe mit der umweltfreundlichen Thematik erreichen. Die neuen Trendfarben frischen das Frühlingsangebot im Uhrenbereich auf und ebenso bietet die neue Schmuckkollektion farbenfrohe Akzente, mit denen gefragte Farbedelsteine in Kombination mit zeitlosem, edlem Titan in Szene gesetzt werden. Mehr Informationen zu allen Produktneuheiten finden BOCCIA-Fachhändler unter www.bocciatitanium.de, auf Facebook (@boccia.titanium.germany) und auf Instagram (@boccia.titanium). Außerdem wird das Team von BOCCIA TITANIUM auch auf den Messen INOVA COLLECTION/Wallau und MIDORA/Leipzig präsent sein und freut sich auf Ihren Besuch.

Der Messesonntag der INHORGENTA war erwartungsgemäß auch in diesem Jahr ein Höhepunkt in Bezug auf Besucherzahlen, Stimmung und – aus Sicht Ihrer 'mi'-Chefredakteurin – auch in Hinblick auf das Rahmenprogramm. In diesem Jahr bot die TRENDFACTORY wieder eine große Bühne für spannende Vorträge rund um die Themen Nachhaltigkeit, Zukunft des Handels und Handwerks, Entwicklung und Herkunft von Diamanten, und auch für den von 'markt intern' veranstalteten Expertentalk zum 'Farbedelstein des Jahres 2022'. Seit 2019 rufen wir live auf der INHORGENTA den Gewinnerstein aus. In diesem Jahr fiel die Wahl der Juweliere, Uhren & Schmuckhändler, sowie einer unabhängigen Expertenjury – nach dem Aquamarin in 2019, dem grünen Turmalin in 2020 und dem Tansanit in 2021 – auf den Mandaringranat. Eine kleine Überraschung, lag dieser Farbedelstein noch in den Vorjahren auf Platz fünf und sechs der Voten! Weniger überrascht von dem Ergebnis und als „längst überfällig“ bewertet Jörg Lindemann, Geschäftsführer Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e. V./Idar-Oberstein, den diesjährigen Siegerstein: „Der Mandaringranat ist so selten, er ist ein absoluter Top-Stein und einer meiner persönlichen Favoriten. Ganz besonders in Weißgold gefasst ist er aus meiner Sicht ein absoluter Kracher! Eine phantastische Farbe, tolle Wahl!“

Lindemann befürwortet nicht nur den diesjährigen Gewinnerstein an sich, sondern auch die ganze Aktion rund um diese Wahl: „Ich möchte mich ganz herzlich bei 'markt intern' für diese Initiative bedanken! Ich erinnere mich, dass Herr Albert Ruppenthal und ich vor vielen Jahren mal ein Brainstorming gemacht haben, weil wir ebenfalls der Meinung sind, man müsste wieder viel mehr für den Farbedelstein tun, und daher sind wir sehr froh über diese von Ihnen ins Leben gerufene Kampagne! Farbedelsteine gehören heute zu unserem Kulturgut: Sie stehen für eine gewisse Stimmung, für Lifestyle, und ich denke, es ist ganz wichtig, dass man die Besonderheit, die Schönheit, den Mythos Edelsteine wieder in die breite Öffentlichkeit trägt. Daher Chapeau für dieses gelungene Engagement.“

Wir freuen uns natürlich über diesen großartigen Zuspruch und dass der Mandaringranat sowohl bei unseren Juwelieren und Goldschmieden, als auch bei unserer Fachjury so gut ankommt. Einer, der ebenfalls von Anfang an Unterstützer unserer Aktion war, ist Dr. Claudio Milisenda, Geschäftsführer Deutsche Stiftung Edelsteinforschung (DSEF)/Idar-Oberstein. Der Fachmann sagt über den Mandaringranat und seinen Hintergund: „Dieser Stein gehört zu den Spessartinen, vor dreißig Jahren hat ihn noch kaum jemand gekannt und somit ist er für uns noch ein relativ junger Edelstein. Er war eher ein Sammlerstein aus dem südlichen Kalifornien, der aufgrund seines Brauntons nicht so sehr beliebt war. Dann hat man Steine gefunden mit einem leuchtenden Orange, mit einer Brillanz, die man von Spessartinen bis dato überhaupt noch nicht kannte. So kam der Farbedelstein dann auch zu seinem Namen Mandaringranat. Das Besondere ist seine hohe Lichtbrechung, seine hohe Transparenz und das mitunter ziemlich reine, leuchtende Orange. Das ist ganz typisch für diesen Stein.“

Edelsteinexpertin Jeannette Fiedler, Geschäftsführerin DDI, Stiftung Deutsches Diamant Institut/Pforzheim und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Diamanten, Edelsteine und Schmuck, bereichert in diesem Jahr ebenfalls wieder unsere Jury und teilt ihre Meinung und ihr Fachwissen mit uns vor Ort: „Mich freut auch ganz besonders, dass mal ein Edelstein ausgezeichnet wird, der nicht ganz so bekannt ist. Und trotzdem, wenn man ihn einmal gesehen hat, besitzt er einen hohen Wiedererkennungswert aufgrund seiner wunderschönen, leuchtenden Farbe, die sich wunderbar mit anderen Steinen kombinieren lässt, z. B. mit dem Gewinner-Farbedelstein des letzten Jahres, Tansanit, ist das leuchtende Blau mit dem Orange perfekt zu verarbeiten. Der Mandaringranat gehört zu den hochwertigeren Granatvarietäten und von daher lohnt es sich durchaus, besonders auf die Qualität und auf die Reinheit der Steine zu achten.“ Und nach dem Motto, man kann theoretisch über Vieles sprechen, die Praxis zeigt dann aber doch nochmal, wie auffällig, wie toll der Mandaringranat wirklich ist, hat die Fachfrau uns gleich ein außergewöhnliches und großes Exemplar mitgebracht, das für alle Teilnehmer und Zuschauer live zu Betrachten war. Spätestens dort wurde klar, warum die Wahl in diesem Jahr auf diesen besonderen Farbedelstein fiel! Was aus Sicht von Edelsteinexperte Albert Ruppenthal, Inhaber A. Ruppenthal KG/Idar-Oberstein und Aktionspate vom 'Farbedelstein des Jahres', noch für den Mandaringranat spricht, und wie der Gewinnerstein über unsere Landesgrenzen hinaus ankommt, verrät uns Tanja Wenger-Fuhrer, Verlags- und Redaktionsleitung Gold'Or/Baar (Schweiz), in der Folgeberichterstattung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Jurymitgliedern, die unsere Aktion und unseren Expertentalk live auf der INHORGENTA mit ihrem Fachwissen so bereichert haben!

Umstellung auf elektronischen Rechnungsversand„Wir planen gerade unser Rechnungswesen weiter zu digitalisieren und dabei so weit wie möglich auf den digitalen Rechnungsversand umzustellen. So sind wir in der aktuellen Preis-und Liefersituation flexibler. Müssen wir dazu die Einwilligung der privaten oder gewerblichen Kunden einholen?“, fragt uns eine Kollegin jüngst am 'mi'-Draht. Die Papierpreise gehen aktuell durch die Decke, die Portopreise sind lange schon ein immenser Posten beim Rechnungsversand. Wir fragen Dipl.-Kfm. Peter Midasch, Chefredakteur der 'markt intern'-Tippdienste 'umsatzsteuer intern' und 'steuertip': „Die Rechnungsstellung ist eine zivilrechtliche Nebenpflicht aus dem zugrunde liegenden Schuldverhältnis. Umsatzsteuerlich ist der leistende Unternehmer zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet, wenn er eine der Umsatzsteuer unterliegende Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person, die nicht Unternehmer ist, ausführt. Gegenüber Privatpersonen ist der leistende Unternehmer nur zur Rechnungsausstellung verpflichtet, wenn er eine Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück erbringt. Ansonsten haben Privatpersonen also keinen Anspruch auf eine Rechnungserteilung.“Auf die Frage nach dem digitalen Versandweg führt der Experte aus:„Die Rechnungsstellung ist technologieneutral ausgestaltet. Das bedeutet, es ist kein bestimmtes technisches Übermittlungsverfahren vorgeschrieben. Der Rechnungsaussteller ist vielmehr frei in seiner Entscheidung, in welcher Weise er zukünftig Rechnungen übermittelt, sofern der Empfänger dem zugestimmt hat. Beide müssen sich einig werden. Stimmt der Leistungsempfänger dem Empfang einer elektronischen Rechnung zu, muss er durch ein innerbetriebliches Kontrollsystem Echtheit und Herkunft der Rechnung überprüfen und nachweisen. Es gibt keine genauen Vorgaben, wie ein solches Kontrollsystem auszusehen hat. Elektronische Rechnungen muss man allerdings elektronisch aufbewahren, es darf keinen Medienbruch geben.“

Maurice Lacroix: New 'AIKONIC' releases Maurice Lacroix präsentiert aktuell seine neueste Uhr, die AIKON Skeleton. Für die Konzipierung dieses brandneuen Uhrwerks arbeitete die Schweizer Marke eng mit dem Uhrwerkspezialisten Sellita zusammen. Zudem wurden eine Reihe von Änderungen an den AIKON Quartz-Modellen vorgenommen, die die Kollektion nicht nur optisch aufwerten. Eine weitere praktische Eigenschaft der neuesten AIKON Quartz-Modelle ist laut Hersteller das 'Easy Strap Exchange'-System der Marke, das es dem Träger ermöglicht, das Armband ohne Werkzeug zu entfernen und gegen eine Alternative aus Leder, Metall oder Kautschuk auszutauschen.

Geschenke zum Muttertag Am kommenden Sonntag feiern wir wieder Muttertag in Deutschland. Gerade die Uhren & Schmuck-Branche bietet das perfekte Sortiment, Mütter mit besonderen Geschenken zu verwöhnen. 'Ein Geschenk, das von Herzen kommt', hat BERING in Form von zwei Geschenk-Sets für den Fachhandel kreiert: 'My Heart' kombiniert eine elegante Uhr in klassischem Grau und roségoldfarbenem Edelstahl mit passendem Armband und herzförmigem Charm. Das Set 'ForEver' beinhaltet eine filigranne Kette mit Charm und zwei Ohrsteckern. Zusammen sind die Schmuckstücke mit über 100 Zirkoniasteinen besetzt, wahlweise in silber-, gold- oder roségoldfarbenem Edelstahl erhältlich. Wie sagen Sie in diesem Jahr 'Danke'?

Jetzt für THE SHOW anmelden Vom 1. bis 3. Oktober 2022 öffnen sich im Hamburger Schuppen 52 zum 3. Mal die Tore für THE SHOW. 60 internationale Top-Manufakturen – darunter Marken wie Casio Diamond Group Hesse Junghans Krieger MeisterSinger Parmigiani Fleurier u. v. m. – präsentieren ihr Sortiment. Interessierte Juweliere und Fachhändler können auf Wunsch ihre besten Endkunden zu dem Event in Hamburg mitbringen. Alle Details und die Möglichkeit zur Anmeldung unter THE SHOW 2022 (https://project-creator.de).

Edelmetallkurse im April 2022 Auf Basis der Zahlen von Agosi/Pforzheim für verarbeitetes Edelmetall gab es im Vergleich zum Vormonat diese Entwicklung: GOLD 63,92 €/g (+1,11 %) SILBER 861,26 €/kg (–0,82 %) PLATIN 30,59 €/g (–6,17 %) PALLADIUM 75,92 €/g (–9,54 %).