Positive Aussichten für den TK-Markt

Positive Aussichten für den TK-Markt Diese geben GfK, gfu und IFA Management aktuell in einer gemeinsamen Info bekannt: „Während der weltweite Telekommunikationsmarkt im Jahr 2023 einen leichten Umsatzrückgang von 0,5 % verzeichnete, prognostiziert die GfK für 2024 ein leichtes Wachstum von rund 2 %. Der Grund dafür ist, dass der Smartphone-Markt stark vom Erneuerungsverhalten beeinflusst wird – und der Smartphone-Ersatzzyklus wird immer länger. Laut »gfknewron Consumer« hatten im Jahr 2023 60 % der Neukäufer:innen ein Smartphone, das älter als zwei Jahre war, 2019 waren es nur 49 %. Die letzte Kaufwelle, die im Markt registriert wurde, war während der COVID-Pandemie in den Jahren 2020/2021, als viele Verbraucher in neue Telefone investierten – und diese stehen nun zum Austausch an.“ Hinzu käme noch Folgendes: „Dieser positive Ausblick wird durch die Tatsache verstärkt, dass der Telekommunikationsmarkt an der Spitze der Premiumisierung steht. Weltweit ist der Durchschnittspreis, den die Konsument:innen für ein neues Smartphone zahlen, im Jahr 2023 erneut gestiegen – um 34 US-Dollar auf 389 US-Dollar (+9,6 %). Dies ist das Ergebnis der anhaltenden Nachfrage der Kosument:innen nach Geräten mit einer besseren Funktionalität. Während der Anteil der 5G-Modelle im Jahr 2022 bereits bei 75 % lag, stieg dieser Wert im Jahr 2023 auf 81 %. Auch der Anteil von Smartphones mit mehr als 512 GB Speicherplatz (+9 Prozentpunkte) und kabellosem Schnellladen (+5 Prozentpunkte) nahm zu.“