„GRAVIS farewell“

Wer über die Einstellung der GRAVIS-Geschäfte ausführliche Hintergrundinformationen erfahren möchte, dem empfehlen wir einen Beitrag von GRAVIS-Gründer Archibald Horlitz auf LinkedIn: „Was ist nun der Grund für die Einstellung des Betriebs von GRAVIS? Die kurze Version ist, dass Apple offensichtlich der Meinung ist, dass der Markt, sprich die Kunden, GRAVIS nicht mehr benötigt und bereits seit Jahren GRAVIS, wie auch die wenigen anderen Fachhändler bei der Belieferung mit neuen Apple-Produkten extrem benachteiligt. So wurde z. B. das iPhone 15 zur Markteinführung in einer ersten Stückzahl von 50 Stück an GRAVIS geliefert, während zeitgleich zehntausende Stück von Apple selbst und über die Telkos ausgeliefert wurden. Erst wenn die initialen Vorbestellungen von Apple selbst abgedeckt sind, wird GRAVIS mit vernünftigen Mengen beliefert. Die lange Version ist, dass Apple einen Wandel vollzogen hat und von einem unter Steve Jobs charismatisch geführten und höchst innovativen Unternehmen hin zu einem normalen Konzern mutiert ist.“