Nur mal zum Nachdenken

Deutschlands größter auf Apple spezialisierter Retailer, Gravis, wurde beim German Design Award 2024 als Gewinner in der Kategorie „Excellent Architecture – Interior Architecture“ ausgezeichnet. Was ist das Besondere an dem neuen Store-Konzept, das bereits in den fünf Stores in Hamburg, München Tal, Münster, Stuttgart-Breuninger und Wuppertal umgesetzt wurde? „Das zentrale Merkmal des neuen Konzepts ist die klare Trennung in einen einladenden Showroom und einen funktionalen Warehouse-Bereich. Kunden können auf der einen Seite des Stores Produkte erleben und testen, auf der anderen Seite finden sie schnell das richtige Zubehör. Diese inhaltliche Teilung wird für die Kunden durch gezielte Materialunterschiede intuitiv erfahrbar, zum Beispiel durch unterschiedliche Fußböden, Farben und Ladenmöbel. Ziel des neuen Ansatzes ist es außerdem, den klassischen Retail und das Online-Geschäft noch enger miteinander zu verbinden. Kunden können nun eigenständig mehr über die Produkte erfahren, indem sie einfach im Gravis-Onlineshop stöbern, den sie bequem über einen großen Touchscreen neben dem Regal erreichen. Findet der Kunde im Store einmal nicht die richtige Farbe oder Ausführung, kann nebenan auf dem Touchscreen das Wunschprodukt ausgewählt werden. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Hause. Umgekehrt werden Online-Kampagnen für die Kunden in die Stores transportiert.“ Wir erzählen Ihnen das nicht, damit Sie das genauso an Ihrem PoS machen. Wichtig ist allerdings, dass man überhaupt ein Konzept hat, das zu Ihnen und zu Ihren Kunden passt. Ob Sie es als Point of Emotion oder als Einladung zum Erlebniskauf bezeichnen, ist dabei relativ egal. Der Kunde möchte sich in jedem Fall bei Ihnen wohlfühlen. Und dazu gehören eben ein freundliches Erscheinungsbild, kompetentes Personal, kundenorientierter Service und die passende Auswahl an Produkten und Marken!