Das Fernsehen ist bei der Bundestagswahl Informationsquelle Nr. 1

Das Fernsehen ist bei der Bundestagswahl Informationsquelle Nr. 1 Selten waren die Spitzen-Kandidaten und Spitzen-Kandidatinnen aller Parteien gleichermaßen so schlecht, die Prognosen zum Wahlausgang dafür selten so spannend. Und von wegen Internet: Sie verkaufen die Produkte, auf die die Wähler bei ihren Informationen zur Bundestagswahl setzen. „Wenn es um die Meinungsbildung zur Bundestagswahl 2021 geht, ist Fernsehen nach einer Studie der GfK im Auftrag der Deutschen TV-Plattform die Informationsquelle Nr. 1 der Bürgerinnen und Bürger. Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) nutzt TV-Sendungen sehr oft oder oft, 43 % nutzen das Radio. Jeweils rund ein Drittel informiert sich schwerpunktmäßig über Printmedien und deren Internetangebote, den Wahl-O-Mat sowie Social-Media-Angebote.“ Macht es uns die Wahl deswegen einfacher? Nein! Aber Ihnen liefert die Studie die Bestätigung dafür, dass das klassische Fernsehen noch lange nicht ausgedient hat!