Rufen auch Sie Ihre Muster-Pressemeldung in Sachen Lieferverzögerungen und Preiserhöhungen ab 'markt intern' lässt Sie nicht im Regen stehen, wenn es darum geht, den Konsumenten zu verdeutlichen, dass Ihr Fachgeschäft am wenigsten dafür kann, wenn aktuell die Preise für CE-Produkte anziehen. Entsprechendes gilt für die erheblichen Lieferfristen für viele stark nachgefragte Artikel! Abgesehen davon, dass Robin Meven, der Pressesprecher 'markt intern’s, in Absprache mit uns dazu bereits eine verlagseigene Pressemeldung versandt hat (siehe Kasten), bieten wir Ihnen quasi 'on top' auch Folgendes an: Adressieren Sie die Info auch selbst an die dafür in Betracht kommenden Empfänger! Kollege Meven hat das Grundgerüst bereits für Sie vorbereitet. Der Muster-Pressetext muss nur noch durch Sie an den in rot gekennzeichneten Stellen individuell angepasst werden. Abrufbar ist er per E-Mail in Ihrer 'miCE'-Redaktion (ce@markt-intern.de) unter dem Stichwort 'Warenknappheit'. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit!

'mi'-Pressemitteilung: Warenknappheit und Teuerung — Fachhandel fordert transparente Informationen für Verbraucher

Düsseldorf, 20.7.2021: Im Fachhandel und -handwerk kommt es in zahlreichen Sortimentsbereichen und Gewerken aufgrund von Lieferverzögerungen zu akuter Warenknappheit. Die Ausfälle sind insbesondere auf Störungen in den globalen Liefer- und Produktionsketten infolge der Corona-Pandemie sowie der Havarie im Suezkanal zurückzuführen. Erschwerend kommen Teuerungen bei Rohstoffen und Frachtkosten hinzu, die in einzelnen Warengruppen zu deutlichen Preissteigerungen führen. Beschwerden der Endkunden schlagen in der Regel zuerst bei betroffenen Fachhändlern und Handwerkern auf. Unternehmer fordern jetzt transparente Informationen von Verbänden und Herstellern für Verbraucher.

In etlichen Handelsbereichen werden die Waren knapp oder sind bereits nicht mehr lieferbar. Auch verschiedene Gewerke im Handwerk sind betroffen. Das berichten mehrere Fachredaktionen des Düsseldorfer 'markt intern' Verlags. Neben Fertigprodukten fehlen insbesondere Bauteile für die Produktion und Ersatzteile. Hauptgrund hierfür sind pandemiebedingte schwere Störungen in den globalen Distributionsketten, die zu einem Mangel an Frachtcontainern und Logistikkapazitäten für die Verschiffung führen. Alternative Logistikwege, z. B. per Luftfracht, Zug oder gar Lkw, seien beinahe ausgeschöpft.

Infolgedessen kommt es zu Verzögerungen auch bei deutschen Produktionsanlagen und zu akuten Verfügbarkeitseinschränkungen im Fachhandel und Fachhandwerk. Einige Fachbetriebe sehen sich darüber hinaus etwa aufgrund einer außergewöhnlichen Auftragslage, saisonaler Spitzen und anderer, teils coronabedingter Sondereffekte mit einer stark erhöhten Nachfrage konfrontiert.

Jörg Maschke, Inhaber des Fachgeschäfts für Haus- und Elektrogeräte Electroplus Maschke im niedersächsischen Hildesheim, beschreibt die Situation vor Ort so: „Die seit eineinhalb Jahren andauernde Pandemie verlangt Herstellern und uns Händlern einiges ab, z. B. Preiserhöhungen, Schließungen der Verkaufsflächen, Quarantäne. Mittlerweile häufen sich aber besonders Beschwerden, Beleidigungen und teils gar Drohungen der Kunden wegen ständig weiter verschobener Liefertermine. Wir fordern daher Branchen- und Herstellerverbände auf, in eine offenere Kommunikation mit der Presse einzusteigen und die Liefersituation in entsprechenden Mitteilungen darzustellen. Denn uns glauben die Kunden nicht mehr: Während die Akteure anderer Handelszweige dieses heikle Thema offen ansprechen, erhalten wir nur interne Schreiben, die wir nicht an die Endkunden herausgeben dürfen!“

Auch vor dem Hintergrund spürbarer Teuerungen bedarf es einer besseren Verbraucherkommunikation. Während laut Statistischem Bundesamt (Destatis) die Inflationsrate im Juni 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat bei 2,3 % lag, erhöhten sich die Großhandelspreise im Jahresvergleich um 10,7 %. Wie gut informierte Quellen gegenüber 'markt intern' berichten, haben sich die Preise zur Verschiffung von ISO-Frachtcontainern seit Dezember 2020 mehr als verzehnfacht.

„Zusätzlich zu den allgemeinen Steigerungen der Händlereinkaufspreise sehen sich Hersteller gezwungen, die exorbitant gestiegenen Fracht- und Rohstoffpreise an den Handel und in Konsequenz auch an den Endkunden weiterzureichen. In Verbindung mit hohen Nachfragespitzen und Einschränkungen bei der Warenverfügbarkeit lastet somit ein enormer Druck auf dem Fachhandel und dem Fachhandwerk, dem Endverbraucher auch weiterhin einen kompetenten und schnellen Service sowie eine gewohnt große Auswahl an qualitativen Markenprodukten zur Verfügung zu stellen. Hier sind dringend lieferantenseitige Unterstützung und Lösungsangebote gefordert, aber auch Geduld und Verständnis auf Verbraucherseite!“, erklärt René Efler, Chefredakteur der 'markt intern'-Redaktion Elektrofachhandel.

Gerne vermitteln wir Ihnen in diesem Zusammenhang Interviews mit den Branchenexperten des 'markt intern' Verlags, Europas größtem Brancheninformationsdienstverlag. Die von uns redaktionell abgebildeten Handels- und Handwerksbereiche finden Sie online auf miDIREKT unter www.markt-intern.de/branchenbriefe.