Click & Collect als Chance für den Valentinstag

Click & Collect als Chance für den Valentinstag Selbst ein Coronavirus kann die Tatsache, dass am Sonntag Valentinstag ansteht, nicht verhindern. Nun ist die CE-Branche sicherlich nicht die erste Anlaufstelle, an die viele Männer ausgerechnet im Zusammenhang mit dem 14. Februar denken. Dennoch möchten wir Ihnen das Ergebnis einer aktuellen Studie nicht vorenthalten, das just in dieser Woche in Ihrer 'mi'-Redaktion von Simon-Kucher & Partners eintrudelte: „In der aktuellen Situation, in der Einkäufe in stationären Geschäften sehr begrenzt möglich sind, planen trotzdem 42 % der Konsumenten ihr Valentinstagsgeschenk beim lokalen Einzelhandel – zum Beispiel Buchhandlung, Juwelier, Parfümerie – zu erwerben, sofern dieser Möglichkeiten zur kontaktlosen Bestellung und Abholung anbietet. 15 % wollen dagegen ausschließlich bei einem Onlinehändler kaufen und gut ein Drittel steht beiden Beschaffungswegen, also sowohl dem lokalen Einzelhandel als auch dem Onlinehandel, offen gegenüber. »Wir sehen durchaus eine Art Solidarität der Konsumenten mit dem lokalen Einzelhandel«, erklärt Tobias Hadinoto, Director in der globalen Konsumgüter & Einzelhandel Practice bei Simon-Kucher. »Und Click & Collect oder die Annahme von telefonischen Bestellungen oder auch Bestell-Anfragen über Social Media sind auch für kleinere Läden, die keinen professionellen Webshop oder eine komplexe Versandlogistik betreiben können, machbar.«“ Wieso denken wir gerade jetzt an einen stets sowohl von Männern wie auch Frauen sehr gut besuchten Stand auf der letzten IFA, auf dem diverse Sexspielzeuge vorgestellt wurden und uns der Aussteller bzw. die Ausstellerin im Gespräch deutlich signalisiert hat, wie groß sein/ihr Interesse doch an einem Vertrieb über den CE-Handel sei … nicht nur für Valentinstag, sondern gerade auch in Pandemiezeiten mit beschränkten Ausgehmöglichkeiten ein spannender Gedanke!