Langfristige Bindung

Monatelang war diese eine Stelle ausgeschrieben, und endlich haben Sie die perfekte Besetzung für den Job gefunden. Ende gut, alles gut? Nicht ganz, denn die Gewinnung von Mitarbeitern ist nur der erste Schritt. Danach gilt es, diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Ganz schlimm für den Arbeitnehmer ist es, wenn die Erwartungen, die er in das Unternehmen gesteckt hat, in den ersten Wochen enttäuscht werden. Wenn ein Unternehmen in den Bewerbungsgesprächen beispielsweise mit Karriereentwicklungschancen wirbt, dann sollte das auch Realität und vor allem sichtbar sein. Auch das Onboarding ist von großer Bedeutung, denn ­niemand wird gerne 'ins kalte Wasser geworfen'. Der neue Mitarbeiter muss nicht nur in seine Aufgaben, sondern auch in die Prozesse und in die Unternehmenskultur eingearbeitet werden. Das ist zeit- und kostenintensiv, kann dem Unternehmen im Zweifelsfall aber die Neubesetzung der Stelle ersparen.