Bin Unternehmer, suche Fachkraft

Bin Unternehmer, suche Fachkraft Die anfängliche Euphorie der Homeoffice-Befürworter zu Pandemie-Beginn dürfte mittlerweile etwas abgeflaut sein. Nicht nur, dass die Vorstellung von Arbeit im Pyjama schöner war als die Realität. Es fehlt den Veränderungen auch noch fast zwei Jahre nach Pandemie-Ausbruch oft an Substanz. So halten manche Unternehmen trotz Homeoffice-Vereinbarungen (die ehrlicherweise mehr von der Politik angeordnet als durch Eigenwillen gefördert wurden) noch an alten Prinzipien fest, wie beispielsweise beim Thema Vergütung. Oft sind Provisionssysteme noch Standard, während sich die Unternehmen gleichzeitig modische Schlagwörter wie „Kooperation“ und „Gleichheit in der Diversität“ auf die Fahne schreiben. Zudem sind viele Provisionsziele noch auf Prä-Corona-Zeiten, also ohne Kontaktbeschränkungen, PCR-Tests und Maskenpflicht ausgerichtet. Solche Unternehmen müssen Change-Management tiefergehend ansetzen, denn es wird zukünftig nicht mehr ausreichen, nur die Oberfläche glänzend und sauber zu halten – schon jetzt macht der Fachkräftemangel deutlich, dass in Zukunft nicht mehr der Bewerber das Unternehmen, sondern das Unternehmen den Bewerber sucht.