Es menschelt in der Welt der Kunden

Es menschelt in der Welt der Kunden 84 % der Deutschen wollen es beim Shoppen mit Menschen zu tun haben. Dies ist nachzulesen in der PwC-Studie „Experience is everything: Here's how to get it right“, für die rund 15.000 Menschen in zwölf Ländern befragt wurden. Freundlicher Service sei der wichtigste Faktor für ein positives Kundenerlebnis (48 % aller Befragten), und das nicht nur hierzulande. Doch an diesem wichtigen Kriterium mangele es häufig. So seien nur 53 % der Befragten damit zufrieden. 43 % der Befragten seien bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, wenn ansonsten alles stimmt. Um bis zu 16 % erhöhe sich bei bester Interaktion mit dem Verkäufer die Zahlungsbereitschaft auf den Produkt- bzw. Servicepreis. Fünf Faktoren seien für den Kunden ausschlaggebend: Geschwindigkeit Effizienz Bequemlichkeit Freundlichkeit und Kompetenz. Klingt nicht nach Hexerei.