Die Kraft der (eigenen) Geschichte

Das Handwerk hält das Land am Laufen, denn es baut, verbindet, repariert, gestaltet. Es gibt die mittelständischen Handwerksunternehmen mit Hunderten von Mitarbeitern bis zum Kleinstbetrieb, die weniger als zehn Arbeitnehmer beschäftigen. Ihnen allen ist eigen: Sie haben 'ihre' Geschichte. Sie ist ein enormer Wert des jeweiligen Unternehmens, denn sie ist ein wirkungsvolles Tool für die Kundenbindung, für die Stärkung des Teamgeistes der Mitarbeiter, ebenso wertvolle Wissenssammlung. Diese Geschichte(n) stellt nun auch der ZDH in seinen Fokus – und vergibt dafür den 'Preis für Handwerksgeschichte'. Die Intention: „Wer Zukunft gestalten will, muss die eigene Vergangenheit kennen: Denn die Spuren, die das Handwerk in der Vergangenheit hinterlassen hat, prägen die Zukunft, die die Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe gegenwärtig gestaltet. Eine gestärkte Handwerksforschung stützt also auch das Bild des modernen, innovativen Handwerks.“ Im Frühjahr 2023 wurde der Preis erstmalig ausgelobt, und nun am 31. Januar 2024 vergeben. Bewerben konnten sich Handwerksbetriebe und Handwerksorganisationen, die mit selbst initiierten Geschichtsprojekten ihre eigene Geschichte reflektieren und sie gezielt für ihre Kommunikation einsetzen. 71 Bewerbungen gingen beim ZDH ein, davon 45 von Betrieben und 26 von Organisationen. Es wurden analoge ebenso wie digitale Veröffentlichungen eingereicht: Bücher, Broschüren, Filme oder Websites, Archivprojekte, Sammlungsprojekte, Ausstellungsprojekte, Mischformen oder andere Formate. Die Preisträger 2024 sind  die Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin  die Seilerei + Flechterei Bernhard Muffler/Stockach  die Main Bäcker Hench GmbH/Mainaschaff. „Die Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin hat ihre 400-jährige Innungsgeschichte aufbereitet. Das Projekt umfasst sowohl das um Mitgliederquellen erweiterte Innungsarchiv als auch eine fundierte und anschauliche Festschrift zum Jubiläum“, so der ZDH in der Begründung für die Auswahl der Preisträger. „Das Seilermuseum Stockach wurde ebenfalls ausgezeichnet. Die Seilerei + Flechterei Bernhard Muffler zeigt die Geschichte und Bedeutung des Seilerhandwerks im Bodenseeraum und lässt dieses Handwerk für die Besucher zum Erlebnis werden. Die Main Bäcker Hench GmbH gehört zu den Preisträgern für ihre Quellenedition 'Backen im Nationalsozialismus', ein Projekt im Rahmen des Citizen Science Programms des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg.“ ZDH-Präsident Jörg Dittrich bei der Preisverleihung: „Das Handwerk ist nicht nur eine zentrale Säule der Wirtschaftskraft Deutschlands, sondern integraler Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Wie reich und vielfältig der Beitrag des Handwerks dazu ist, wird nun mit dem Preis für Handwerksgeschichte ein Stück sichtbarer gemacht. Das ist gut, weil auch für Handwerkerinnen und Handwerker gilt: Wer den besten Weg in die Zukunft finden will, sollte wissen und darauf aufbauen, was bereits hinter einem liegt. Die eigene Geschichte und Tradition kann Inspirationsquelle für Innovationen sein.“ Sie haben auch eine packende Firmengeschichte? Dann bereiten Sie schon mal Ihre Bewerbung für die nächste Auflage des 'Preises für Handwerksgeschichte' vor! Viel Erfolg!