Großer Umbau bei Stanley Black & Decker und MTD

Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt, haben wir bei Stanley Black & Decker (SBD) zu den Personal­entscheidungen hinsichtlich MTD auf den Busch geklopft. Tatsächlich steht dahinter eine umfassendere strukturelle Umbaumaßnahme, die die SBD-Marken ebenso betrifft wie das MTD-­Umfeld. Gleich vorweg: Eine offizielle Bestätigung dafür, dass der frühere MTD Deutschland-­Geschäftsleiter Michael Bayer nicht mehr an Bord ist, erhalten wir aus der Idsteiner Zentrale nicht. Angesichts der Umstrukturierungsmaßnahmen jedoch, die uns Ronny ter Meulen, Marketing Director Tools & Outdoor GALP bei Stan­ley Black & Decker, schildert, erübrigt sich diese im Grunde.

Im Detail sieht die Organisation nun wie folgt aus:  Operativ bleibt es zunächst bei zwei getrennten Gesellschaf­ten  Das Power-Tool-­Segment liegt weiterhin bei der Stanley Black & Decker Deutschland GmbH in Idstein  Als Rechtsnachfolgerin von MTD ist die im Mai 2022 gegründete Stanley Black & Decker Outdoor GmbH für den Bereich Gartengeräte zuständig – zumindest vorerst ein positives Signal für den Standort Saarbrücken  Obwohl rechtlich getrennte Einheiten, gibt es bedeutende Schnittmengen zwischen den beiden Unternehmen, die letztendlich auch den Marktauftritt des Multimarken-Vollsor­timenters bestimmen: Bei Marketing und Vertrieb wird nach Consumer- und Profiprodukten unterschieden! Die einzelnen MTD-Marken bleiben bestehen – WOLF-Garten wird dabei dem Consumer-Segment zugerechnet, während Cub Cadet als Profimarke dem Motoristik-Fachhandel vorbehalten bleibt.

In Personalia übertragen ergibt sich folgendes Bild (s. auch Grafik):  Die Deutschland-Chefin von Stanley Black & Decker, Anke Binder, zeichnet als General Manager DACH Tools & Outdoor für beide Produktsegmente im Konzern verantwortlich (womit die Position von Michael Bayer obsolet wäre)  Das Marketing beider Warengruppen wird zentral unter der Leitung von Ronny ter Meulen zusammengeführt  Frank Rosenbauer verantwortet das DIY- bzw. Volumengeschäft (Consumer/Mass Retail-Teams) sowohl für Tools als auch für Outdoor mit den Marken BLACK+DECKER, STANLEY und WOLF-­Garten  Die Vertriebs­leitung für die Profi-Gartengeräte von Cub Cadet sowie ­ARNOLD liegt bei Carsten Thiel, der noch bis Sommer 2023 von Wolfgang Rill unterstützt wird  Für den Vertrieb der Profi-Elektrowerkzeuge (auch) über den Fachhandel zeichnet weiterhin Stefan Gowitzke verantwortlich. Dazu zählen die Marken DEWALT, STANLEY, FACOM, LENOX, IRWIN und BOSTITCH  Im Moto­ristik-Kanal kommt eine Besonderheit hinzu: Cub Cadet sei als exklusive Fokusmarke für die Motoristen verbunden mit der Outdoor-Range von DEWALT eine große Chance. „Wir wollen Synergien realisieren und DEWALT einem weiteren Fachhandels-Kundenkreis anbieten, weswegen DEWALT Outdoor ab sofort auch vom Fachhandelsvertriebs-Team von Carsten ­Thiel verkauft wird“, so Marketing-Chef ter Meulen  In Österreich und in der Schweiz werden die Tools & Outdoor-Vertriebs­teams inkl. aller Marken unter der Leitung von Alexander Schediwy bzw. von Guido Bizzozero zusammengeführt.

'mi'-Fazit:  Auch an dieser Stelle wachsen Power Tools und Motoristik zusammen  Organisatorisch ist der parallele Betrieb zweier getrennter Gesellschaften sicherlich nicht einfach zu durchschauen – insbesondere wenn Sie als Fachhändler beider Produktgruppen die Waren- und Geldflüsse im Auge behalten müssen  'mi' geht davon aus, dass dies nur ein temporäres Provisorium bis zur vollständigen Integration des vormaligen MTD-Konzerns in das Stanley Black & Decker-Universum sein wird  Auch wenn es organisa­torisch sicherlich zu Anfang hier und da holprig werden könnte: Als begrüßenswert erachten wir die Ausrichtung der Vertriebs- und Marketingmannschaften anhand der Anwendergruppen, daher unabhängig von den jeweiligen Gesellschaften – so wird die Distanz zwischen Saarbrücken und Idstein überbrückt  Übrigens: Ob und in welchem Maße die (vormaligen) MTD-Marken auf der demopark ausstellen werden, sei aufgrund der Umstrukturierung derzeit noch nicht final geklärt.