Innovation in Vertrieb & Marketing
Kollege KI: Künstliche Intelligenz in Handwerksbetrieben klug nutzen
Künstliche Intelligenz (KI) ist der neueste 'hot shit'. In Industrieprozessen bereits etabliert, kann sie auch in Handwerksbetrieben, in denen ja Zeit und Produktivität elementar sind, verschiedene Aufgaben übernehmen. Einen Leitfaden zur KI durch Handwerker skizziert die 'markt…
KI in der Kfz-Werkstatt: App für Reifenprofile
Der BMW-Händler Karl + Co. GmbH & Co. KG nutzt in seinen Autohäusern in Mainz, Rüsselsheim und Wiesbaden eine KI-basierte App zur Profilmessung von Reifen. Unsere Redaktion 'Autofachhandel' schildert, wie es dazu kam und was sich das Unternehmen von der Anwendung verspricht.
…'Reparieren statt Wegwerfen': Ja, aber nicht um jeden Preis!
Die Energiewende in Deutschland ist ein Beispiel dafür, wie schnell gute Ideen zu schlechten Resultaten führen können. Eine ähnlich gute Idee, die leicht ins Gegenteil umschlagen kann, ist das Prinzip 'Reparieren statt Wegwerfen'. Worauf es ankommt, schildert unsere Redaktion…
Erster deutscher Puzzleverein — Ein Kunden-Club entsteht
Für eine effiziente Kundenakquise, ebenso für die nachhaltige Kundenbindung und Markenpflege ist für Hersteller vielfach ein möglichst intensiver Kontakt zur originären Zielgruppe unabdingbar. Ein Beispiel, wie hier die Fäden der Begeisterung und der Marken-/Produktloyalität von allen…
Hilfreich für die Partner im Handwerk: Kompass im Förderdschungel von Stiebel Eltron
Fachhandels- und fachhandwerksorientierte Lieferanten zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass sie intensiv und mitunter tagesaktuell die Herausforderungen, mit denen die Absatzmittler/Partner konfrontiert werden, adaptieren, umgehend kreative Lösungen konzipieren und diese zeitnah anbieten –…
Verkaufsplattform Motorprofi.com: Was spricht für eine Teilnahme, was dagegen?
Verkaufsplattformen, die unabhängig von den Mega-Playern im Internet operieren, sind für viele Fachhändler attraktiv. Bei der Bewertung, ob sich ein Engagement lohnt, kommt es immer auf die Umstände und Konditionen an. Unsere Redaktion 'Eisenwaren/Werkzeuge/Garten' hat die neu an den Start…
Erosion der Vertriebswege: Hyundai verkauft Autos über Amazon
In miKOMPAKT 07/23 haben wir auf einen Bericht unserer Redaktion 'Elektro-Fachhandel' zurückgegriffen, wonach die Händlerkooperation Euronics mit Dacia beim Vertrieb von E-Fahrzeugen zusammenarbeitet…
frei öl — eine Marke im Tradition… und Innovationen
Nicht wenige Markenhersteller mit jahrzehntelanger Tradition kennen den Zwiespalt zwischen dem Erfordernis, Innovationen zu bieten und andererseits die angestammte Kundschaft nicht über Gebühr zu irritieren. Wie ein deutscher Produzent von Hautpflegemitteln diesen Spagat meistert, erklärt…
Das neue Geschäft mit den alten Sachen und die Rolle der Partner im Fachhandel
Teils durch gesetzliche Vorgaben gezwungen, teils unter Marketinggesichtspunkten im Sinne der Nachhaltigkeit angestoßen, nehmen einige Hersteller von hochwertigen Konsumgütern gebrauchte Produkte vom Endkunden zurück, überabreiten sie und bringen diese wieder in den Verkauf. Die 'markt…