Elektro-Fachhandel
Reparieren lassen (wohlgemerkt von Profis) oder wegwerfen? Mit Wertgarantie stellt sich diese Frage gar nicht erst!
Dass Ihr 'miE'-Chefredakteur seinen Besuch auf der KOOP'24 in Berlin vor drei Wochen nicht nur dazu nutzte, um sich von den Verbundgruppen Euronics und expert über deren eigene aktuelle Performance informieren zu lassen, bedarf keiner weiteren Vertiefung: Auch ein Austausch mit…
In diesem Fall leider nur ein Bericht 'weitestgehend vom Hörensagen', aber: De'Longhi gibt definitiv weiter Gas
Manchmal ist bei der Terminierung eines Gesprächs einfach der Wurm drin: Beide Seiten möchten sich unbedingt treffen, kommen kurzfristig aber doch nicht zusammen, weil z. B. die ursprüngliche Einladung zu einem Pressegespräch im Spam der 'miE'-Redaktion untergeht. Genau das ist…
Nie endend: Der Kampf gegen Hausstaubmilben
Alle Jahre wieder versucht irgendeiner Ihrer Lieferanten es aufs Neue, per Pressemeldung ein Produkt zu pushen, das angeblich effektiv den in Sofas und Matratzen lebenden Hausstaubmilben zu Leibe rückt. Aktuell etwa erklärt Hoover diesen Tierchen den Krieg: „Milben gibt es in jedem…
Die Devise 'Reparieren statt Wegwerfen' ist leider längst noch nicht überall angekommen
Wie eine aktuelle Verbraucherumfrage der GfK im Auftrag des ZVEI ergibt, bevorzugt die Mehrheit der Befragten in Deutschland – allerdings auch abhängig von der Art des defekten Elektrogerätes – immer noch den Neukauf: „So haben drei Viertel der Deutschen defekte…
Klasse! 'Die Lounge' ist wieder da!
Wem von Ihnen ist das großartige und innovative Engagement Ihres Frankfurter Kollegen Roger Schäfer noch kein Begriff? Regionale TV- und Radiosender berichteten zum Teil sehr ausführlich über den in seiner Experience Lounge täglich vorgelebten Mix aus Weißer Ware, Kunst und…
Ökodesign und Produktsicherheit, Teil 3: Wie positioniert sich Miele zum Thema 'ET für Jedermann'?
Dass bei Hausgerätehersteller Miele in Gütersloh im Moment andere, noch viel grundsätzlichere Themen eine höhere Priorität in der Kommunikation haben, ist unserer Ansicht nach absolut nachvollziehbar: Produktionsverlagerungen der Abbau von Überkapazitäten Kosteneinsparungen…
'miE'-Eindrücke vom 'World of Samsung'-Fachpresse-Roundtable
Auch in diesem Jahr lud die Hausgeräte-Sparte des koreanischen Electronic-Riesen Samsung ausgewählte Fachpressevertreter im Februar, konkret am Vortag des 'World of Samsung'-Events 2024, zu einem intensiven Austausch nach Schwalbach ein. Terminbedingt war 'miE' diesmal leider zwar…
Smeg-Team verstärkt sich
Bernd Schrock betreut ab sofort in Deutschland und Österreich die Online-Pure-Player unter den Partnern der italienischen, designaffinen Elektrogerätemarke Smeg. Zudem übernimmt er bei Smeg Deutschland eine Koordinationsfunktion für das Segment Kleingeräte. „Schrock kommt von…
StiWa testet Kühlgeräte und behauptet: Marke ist kein Qualitätsgarant!
Ob man das, was die Warentester der StiWa bzw. die Redakteure des test-Hefts monatlich zu Papier bringen, nun teilt oder nicht, ist definitiv von Fall zu Fall unterschiedlich. Nicht zum ersten Mal fiel 'miE' jedoch in dieser Woche auf, dass die Genannten gerne dazu neigen,…
Leistungsspiegel
Als Orientierungshilfe insbesondere für Weiße Ware-Fach- und Großhändler sowie -Hersteller führt 'markt intern' regelmäßig bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Elektro-Fachgeschäften durch, in denen sie ihre Geschäftspartner nach verschiedenen Kriterien beurteilen.
Im Fokus
In der 'markt intern'-Serie 'Im Fokus' veröffentlicht die Redaktion 'Elektrofachhandel' in unregelmäßigen Abständen engagierte Statements und detaillierte Abhandlungen aus Unternehmen, deren Botschaften ein besonders klares, nachahmenswertes Bekenntnis zum mittelständischen Fachhandel enthalten.
Nutzen Sie unser Archiv!
Lesen Sie Ausgaben und Beilagen aller Jahrgänge als PDF oder HTML-Brief!