Geschäftsstrategien & Unternehmensporträts

Parfümerie & Lingerie: Branchenübergreifender Sortimentsansatz bei Vollmar Secrets

Inhabergeführte Geschäfte konkurrieren nicht nur mit Filialisten. Sie haben auch, wie der Bericht unserer Chefredakteurin des Ressorts 'Parfümerie/Kosmetik' zeigt, mit einer kommunalen Verkehrspolitik zu kämpfen, die praktische Kundenerwartungen oft ausblendet. Fachhändler, die dem Sog der…

weiterlesen

Eßer Office ist 90 Jahre und erfolgreich — ein Plädoyer für Beständigkeit im Fachhandel!

Die Kurzlebigkeit bis hin zu Popup-Stores ist ein fortschreitendes Phänomen in der aktuellen deutschen Einzelhandelslandschaft. Dass generationenüberscheitende Kontinuität innerhalb eines seit Jahrzehnten bestehenden Familienbetriebs nicht aus der Zeit gefallen, sondern vielmehr die Basis für…

weiterlesen

Erfolgreiches Innenstadtmarketing jenseits von Metropolen

Den alljährlichen Hype um das Münchener Oktoberfest hat unsere Redaktion 'Sport- plus Schuh-Handel' zum Anlass genommen, Beispiele für erfolgreiches regionales Stadtmarketing zu suchen. Was bringt mehr, eine Kopie der größten Kirmes der Welt oder ein unverwechselbares eigenes Format vor Ort?…

weiterlesen

Schuh Keller/Ludwigshafen: Fachhändler und Youtube-Erklärbär

Fachhändler müssen sich auf ihre Stärken besinnen. Das gilt in den Zeiten der digitalen Transformation mehr denn je. Aber sind diese Stärken nicht sehr individuell? Ja, genau! Deshalb gibt es auch kein Standard-Rezept zur Weiterentwicklung. Was es gibt, sind gelungene Beispiele. Eines aus…

weiterlesen