Dr. Reinhard Zinkann/Miele und Dirk Wittmer/Euronics diskutieren die Zukunft von Handel und Markenindustrie
Mit Dr. Reinhard Zinkann, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Weltmarke Miele, und Dirk Wittmer, dem Mitinhaber von Euronics XXL Johann + Wittmer in Ratingen sowie Aufsichtsratsvorsitzenden der Euronics eG, haben wir zwei weitere Teilnehmer von höchstem Rang für die Diskussionsrunde zur Zukunft des Handels beim 'Tag des Mittelstandes' gewonnen. Damit trifft am 25. September die erste Reihe von Vertretern aus Handel, Markenindustrie, Wissenschaft, Beratung und Verbänden aufeinander und diskutiert unter der Headline "Geiz statt Service – schafft das Internet den stationären Fachhandel ab?" die Zukunft des stationären Handels unter dem Zeichen der digitalen Revolution.
Neben Dr. Reinhard Zinkann und Dirk Wittmer gehören zur illustren Runde Handelsexperte Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein, der Berater und Herausgeber des Fachblogs Kassenzone.de, Alexander Graf, sowie Franz-Reinhard Habbel, der Sprecher und Beigeordnete für politische Grundsatzfragen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB). Die kontroversen Standpunkte moderieren wird ein gemischtes Doppel, bestehend aus der Publizistin und Schriftstellerin, Dr. Cora Stephan, und dem Chefredakteur von markt intern-Mittelstand, Dr. jur. Frank Schweizer-Nürnberg.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für den TdM am 25.09. und seien Sie live dabei, wenn Spitzenvertreter der Branche die Zukunft des Handels diskutieren!
Neben der Podiumsdiskussion erwarten Sie beim TdM 2015 hochkarätige Workshops:
Dr. Clemens Friemel – Mitglied der Geschäftsleitung ANITA – berichtet aus eigener Erfahrung, worauf es einem Markenhersteller bei "Innovativen Unternehmenskonzepten vor Ort" ankommt. Anita ist als Dessous- und Bademodenhersteller ein traditionelles Familienunternehmen mit Hauptsitz im oberbayerischen Brannenburg. Es wird in vierter Generation von Georg Weber-Unger und seinen beiden Söhnen Georg und Johannes geführt und setzt auf den beratenden Fachhandel als Vertriebskanal. Anita hat letztes Jahr ein innovatives Lead-Commerce-Projekt gestartet, durch das in einer ersten Stufe alle am Anita Internet-Auftritt interessierten Verbraucher zu Vertriebspartnern im Wäsche-fachhandel geleitet werden – mit Angabe der Entfernung des Geschäfts zum Standort des Internet-Surfers und Informationen über die Produkt-Auswahl in den Geschäften.
Unter dem Motto "Stärken durch Vernetzung – gemeinsam vor Ort, mehr als eine Parole" zeigt die Zukunftsinitiative Neuss (ZIN e.V.) was sich vor Ort zum Wohle der City bewegen lässt, wenn Händler, Dienstleister, Gastronomen und Immobilieneigner an einem Strang ziehen. Der Verein ist ein Zusammenschluss gewerblicher und freiberuflicher Akteure, die die Entwicklung der Neusser Innenstadt in enger Kooperation mit der Gemeinde positiv vorantreiben wollen. Wie das in Neuss gelingt, erfahren Sie in diesem Workshop aus erster Hand. Diskutieren Sie mit uns anhand dieses Modells, wie Kooperation vor Ort auch in Ihrer Gemeinde (noch) erfolgreich(er) stattfinden kann!
Hier finden Sie eine Übersicht über das gesamte Tagesprogramm. Ergänzungen und weitere spannende Detail-Informationen folgen im nächsten Newsletter.
Sichern Sie sich noch heute Ihr Ticket für den Tag des Mittelstandes!
Starke Partner für den Mittelstand
Ein solches Programm könnten wir für Sie ohne Unterstützung unserer TdM-Partner nur schwerlich auf die Beine stellen. Die folgenden Markenpartner unterstützen bereits den 'Tag des Mittelstandes 2015':