miDIREKT Pressemitteilungen

Plattformverbot: OLG Düsseldorf schmettert Asics-Beschwerde gegen Bundeskartellamt ab

Die Entscheidung hatte sich in der gestrigen (5. April 2017) mündlichen Verhandlung abgezeichnet. Der Vorsitzende Richter des 1. Kartellsenats ließ wenig Raum für Zweifel an seiner ablehnenden Haltung gegenüber der Argumentation von Asics. Dabei ging der Senat nur auf die Klausel zu den…

Keine BGH-Entscheidung über Amazon-Verbot und Selektivvertrieb: Händler zieht Revision gegen Rucksackhersteller Deuter zurück

Das Revisionsverfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) war von der Öffentlichkeit mit Spannung erwartet worden, da mit dem Kartellsenat des OLG Frankfurt die erste gerichtliche Institution von Rang explizit der Argumentation des Bundeskartellamts zu selektivem Vertrieb und Plattformverbot…

Widerstand gegen Offenlegungspflicht: Unternehmen zahlen Rekordsumme von 1,5 Milliarden Euro

Das Bundesamt für Justiz wurde im Jahr 2007 gegründet, um die Verpflichtung von Kapitalgesellschaften durchzusetzen, ihre Jahresabschlüsse sowohl im Bundesanzeiger als auch im Unternehmensregister offen zu legen. Die Offenlegung soll nach der Begründung des Gesetzes Gläubigern von…

Registrierkassen: Koalition verschärft Gesetzentwurf

Wesentliche Neuerung gegenüber dem bisherigen Gesetzentwurf ist eine Meldepflicht der Kassensysteme gegenüber den Finanzbehörden. Konkret müssen Betriebe innerhalb eines Monats nach Anschaffung oder Außerbetriebnahme des elektronischen Aufzeichnungssystems eine Mitteilung nach amtlich…

IFA-Fazit des Fachhandels: Digitalisierung auf dem Vormarsch – Kundenkontakt und Beratung wichtiger denn je

Eine Woche lang haben sie vor Ort in Berlin unzählige Gespräche mit Händlern und Ausstellern geführt. Ihr Fazit: Die Bedeutung der Messe für den Fachhandel bleibt unangetastet, die Bedeutung des Fachhandels für die Branche trotz aller Unkenrufe auch.

René EflerRene Efler, Chefredakteur…

BKartA verweigert Leitlinien für den E-Commerce

In der Presse war vereinzelt berichtet worden, das Bundeskartellamt plane umfassende Leitlinien, an denen sich Lieferanten und Vertriebspartner bei ihrer Zusammenarbeit orientieren könnten. Entsprechende Leitlinien zur vertikalen Preisbindung hatte die österreichische…

BGH bestätigt: Aldi Süd-Werbung mit TÜV Rheinland-Gütesiegel war unzulässig


Grund der Klage war die Bewerbung eines ‚Curamed’-Haarentfernungs-Gerätes mit den Siegeln 'LGA tested Quality' und 'LGA tested safety’. Wie sich erst nach umständlicher Recherche herausfinden ließ, handelt es sich bei diesen Qualitäts- und Sicherheitsangaben um Prüfsiegel des TÜV…

Erima: „Wir wollen der größte Teamsportanbieter in Europa werden!“

Düsseldorf. Der Sportartikelanbieter Erima/Pfullingen will bis 2020 der größte Teamsportanbieter in Europa werden. Das kündigte Erima-Inhaber Wolfram Mannherz im Gespräch mit dem Düsseldorfer Brancheninformationsdienst markt intern-Sport-Fachhandel an. Mannherz, der das Unternehmen 2005 im…

Händler-Umfrage: Legero Nr. 1 bei Sneakern

Düsseldorf. In einer aktuellen Umfrage des Düsseldorfer Brancheninformationsdienstes markt intern-Schuh-Fachhandel wählten die befragten Schuh-Fachhändler die österreichische Marke Legero aus Graz zum Fachhandels-Partner Nr. 1 im Segment Sneaker. Platz zwei belegt die Marke Kangaroos der…