miDIREKT Pressemitteilungen

Kindertagsheld beschert Glücksmomente: Karlchen erobert die Herzen

Am 1. Juni feiert Deutschland den Internationalen Kindertag. Seit diesem Jahr fester Bestandteil des Festes: Der neue Comic-Kindertagsheld Karlchen aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler. Höveler ist auch der Zeichner der beliebten Kuh Paula, dem Maskottchen des…

Kundin von Schuhhaus Perdun gewinnt 10.000 Euro bei bundesweitem 'markt intern'-Gewinnspiel

Petra Rendels aus dem Kreis Warendorf kann sich über 10.000 Euro und damit den 1. Hauptpreis im bundesweiten Gewinnspiel 'ICH KAUF GERN VOR ORT' freuen. Bei ihrem Besuch im Fachgeschäft 'Perdun – Gesunde Schuhe' in Everswinkel hatte sie an dem Gewinnspiel teilgenommen und auf der…

Streit um Rechte an Produktbildern: Ebay beugt sich Händler-Protest

Ursprünglich sollten Ebay-Händler mit der Einführung neuer allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) ab Mai dieses Jahres die Rechte an Produktbildern und -daten an Ebay abtreten. Jetzt gab das Unternehmen bekannt: „Wir werden mit bekannten Markeninhabern und Partnern am Aufbau eines…

Vertriebsrechtsexperte widerspricht Kartellamt: EuGH-Urteil zu Coty gilt auch für Markenhersteller jenseits des Luxussegments

Anders als das Bundeskartellamt (BKartA) sieht Orth eine unmittelbare Übertragbarkeit des Urteils auf Markenhersteller jenseits des reinen Luxussegments. Der Präsident des BKartA, Andreas Mundt, erklärte in einer ersten Stellungnahme, der EuGH habe sich große Mühe gegeben, seine Aussagen…

Hans-Jürgen Papier: Minderheitsregierung nicht Untergang der Bundesrepublik

Auch zum Thema Steuerrecht äußerte sich Papier klar und bestimmt. Zwar wolle er nicht so weit gehen, das Steuerrecht aufgrund seiner Komplexität für verfassungswidrig zu erklären. Aber viele Regelungen seien an der Grenze zur Verfassungswidrigkeit. „Die Normenklarheit, die Verständlichkeit…

Europäischer Gerichtshof: Markenhersteller dürfen Verkauf über Amazon verbieten

Luxemburg/Düsseldorf. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass Markenhersteller ihren Vertriebspartnern innerhalb selektiver Vertriebssysteme den Verkauf über Drittplattformen wie Amazon und Ebay verbieten dürfen. Die Richter folgen damit den Schlussanträgen des…

WIR-PRESSE PREIS 2017 für 'markt intern'

Düsseldorf. Der Brancheninformationsdienstverlag 'markt intern' ist mit dem „WIR PRESSE PREIS 2017" der Fachhandels-Initiative WIR ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Feierstunde nahm 'markt intern'-Herausgeber Olaf Weber den Preis in Düsseldorf aus der Hand des langjährigen…

Digitalisierung in Handel und Handwerk: Mittelstand diskutiert in der Rheinterrasse über Zukunftsstrategien

Zum Auftakt der Veranstaltung wird der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel, die Gäste des TdM gegen 9.40 Uhr begrüßen. Es folgen das Praxisbeispiel zum Thema „Sortimentserweiterung durch interaktive Regale: Das Virtual Shelf von ElectronicPartner“ sowie ein…

Bei der PC-Brille gilt die freie Augenoptikerwahl: Doch Großunternehmen wie Remondis drängen Arbeitnehmer zu Filialisten und Ketten

Um Kosten und Verwaltungsaufwand zu minimieren, schließen große Unternehmen gerne Rahmenverträge mit Augenoptikern. In diesen Verträgen wird meist festgehalten, dass jeder Arbeitnehmer bei Bedarf Anspruch auf eine PC-Brille zu dem Preis hat, die eine entsprechende Sehhilfe beim…