miDIREKT Pressemitteilungen

Die Industrie-Werbung bleibt auf dem 'mi'-Prüfstand

Sie wissen: 'mi' sieht immer rot, wenn Auto-Produzenten das Publikum über Technik, Marke oder PS ­informieren, dabei aber die Kompetenz ihrer Händler verschweigen.  BMW fährt in Der Spiegel 8/19 (Seite 2/3) den neuen 3er „mit intelligenten Assistenten“ vor. Die Schlagzeile lautet: „Was…

Offensive Mercedes-Benz Cars ­Technologiestrategie

„Auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren“ wendet sich die Stuttgarter Mercedes-Zentrale mit einem Statement an die Medien: „Nachhaltigkeit ist eines der ­Grundprinzipien der Unternehmensstrategie der Daimler AG und zugleich ein Maßstab für deren unternehmerischen Erfolg. Das Engagement…

Andreas Pinkwart: Neues Ladenöffnungsgesetz trägt zum Rechtsfrieden bei

Pinkwart sieht die Kommunen aufgrund der Gesetzesnovelle in der Lage, gerichtsfeste Sonntagsöffnungen festzusetzen: „Wir haben eine Beweislastumkehr beim Anlassbezug eingeführt. Das ist sehr segensreich, da jetzt nicht mehr die Kommunen nachweisen müssen, mit wie vielen Besuchern bei einer…

Onlinemarktplatz: Monheim am Rhein bietet Amazon die Stirn

Die Stadt hat drei Einkaufszentren in Monheim erworben, diese werden nun entsprechend den lokalen Bedürfnissen umgebaut und der Branchenmix des städtischen Handels erweitert: So sei beispielsweise das Rathauscenter in zwei Bauabschnitten „1988 und 1992 fertiggestellt worden und war damals…

Zweitmarkt für Fußballtickets: Keine Steuer auf Spekulationsgewinne

In der Hoffnung, beim Champions-League-Finale am 6.6.2015 in Berlin Bayern München spielen zu sehen, hatte der Fan zwei Eintrittskarten für 330 Euro erworben. Nachdem die Münchner im Halbfinale am FC Barcelona scheiterten, verkaufte er die Tickets über eine Plattform im Internet und…

Registrierkassen: Gesetzgeber muss Stichtag zur Einführung zertifizierter technischer Sicherheitseinrichtung verschieben

Der Termin 1.1.2020, so vermuten Insider, werde allerdings erst zum Jahresende 2019 per Gesetzesänderung verschoben, so der ʹsteuertip‘. Die Mitarbeiter der Finanzverwaltung seien bis dahin zum Stillschweigen angehalten. Eine interne Sprachregelung weise die betroffenen Finanzbeamten…

Abstimmung über Steuerbürgerportal: DATEV lehnt Antworten zur geplanten Satzungsreform ab

Bislang war die DATEV nur für ihre Mitglieder tätig. Eine Satzungsänderung würde dieses bislang wesentliche Prinzip der Genossenschaft über Bord werfen. Die für die Satzungsänderung erforderliche Dreiviertelmehrheit wurde bei einer außerordentlichen Vertreterversammlung im Frühjahr mit 74…

Elektrogroßhändler Hagemeyer schließt laut Betriebsrat 20 Standorte und baut ca. 400 Arbeitsplätze ab

Stephan Strauss, CEO Hagemeyer Deutschland, hatte in einem Schreiben an die Belegschaft vom gleichen Tag nur von 17 Standorten gesprochen. Von den Schließungen betroffen ist vor allem das Handwerks- und Projektgeschäft  (’C&I’-Geschäft) des Großhändlers. Strauss bezeichnete diesen…

Finanzrichter Balke fordert Abschaffung der Grundsteuer

Die Forderung nach vollständiger Abschaffung der Grundsteuer begründet Balke damit, dass sie als „Sondervermögensteuer“ mehrfach gegen Artikel 3 Absatz 1 GG. verstoße. Zudem zweifelt der Finanzrichter daran, dass die vom Bundesverfassungsgericht verlangte Neubewertung des Grundbesitzes für…