miDIREKT Pressemitteilungen

markt intern zeichnet auf dem Tag des Mittelstandes Unternehmer als Problemlöser aus

Foto Wöhrstein erhält die Auszeichnung für die Kampagne 'Kennst du Paul?' als herausragende Problemlösung im Bereich Mitarbeitergewinnung. Mit einer kreativen Anzeige hat sich Geschäftsführer Reiner Wöhrstein auf die Suche nach neuen Mitarbeitern gemacht und damit nicht nur den gewünschten…

Offenlegungspflicht: Ordnungsgelder von 2,6 Mrd. Euro gegen deutsche Unternehmen festgesetzt

 Peter Vogt, Chefredakteur 'GmbH intern'  kommentiert: „Das Bundesamt für Justiz straft seit Jahren kleine und kleinste Unternehmen dafür ab, dass sie sich um ihre Geschäfte kümmern, anstatt unsinnige formale Vorschriften zu befolgen. Vorschriften, die in ihrer krass…

eSport-Vereine nicht gemeinnützig

Für steuerbegünstigte Körperschaften, die bereits eine eSport-Abteilung gegründet haben, sei diese „mangels Verwirklichung eines steuerbegünstigten Zwecks als steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb zu beurteilen“, so die OFD. Damit können eSport-Vereine auch nicht darauf…

Aquamarin ist Farbedelstein des Jahres 2019!

"Wir freuen uns riesig, dass der Aquamarin diese erste Wahl zum 'Farbedelstein des Jahres' gewonnen hat", kommentiert Sandra Kinder, Chefredakteurin 'markt intern Uhren & Schmuck' und Prokuristin des größten Brancheninformationsdienstverlags Europas, das Ergebnis. "Es handelt sich um einen…

Panne bei Finanzämtern: Einkommensteuer-Vorauszahlungsbescheide für 2019 fehlerhaft

Die zu zahlende Steuer werde falsch ausgewiesen, weil der alte Tarif und Grundfreibetrag für 2018 zur Anwendung kämen. Bei Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer würden zudem die Kinderfreibeträge für 2018 in Anrechnung gebracht. Laut Auskunft der OFD NRW konnten die Erleichterungen des…

Eingeschneit und zu spät? Das Risiko trägt allein der Arbeitnehmer

Der Arbeitnehmer trägt fast immer das  sogenannte Wegerisiko. Im Winter muss er mit wetterbedingten Problemen rechnen und notfalls so früh aufbrechen, dass er pünktlich zur Arbeit kommen kann. Das gilt auch, wenn beispielsweise aktuell Straßen wegen Lawinengefahr gesperrt werden. Eine…

Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus im September beim 'Tag des Mittelstandes 2019' in Düsseldorf

Steinhaus macht seit Jahren Karriere in einer einst typischen Männer-Sportart. Sie ist Deutschlands erste Frau, die im Fußballprofi-Bereich Spiele von Männermannschaften leitet und wurde im Herbst 2018 zum vierten Mal zur 'Weltschiedsrichterin des Jahres' gewählt. „Als Schiedsrichterin…

Ehemalige Opel-Mitarbeiter verlieren Steuervorteil auf Abfindung

steuertip-Chefredakteur Karl-Heinz Klein:  „Betroffene sollten unbedingt einen Antrag auf Erlass einer Billigkeitsregelung gemäß § 163 AO stellen, nach der die in 2018 erhaltene Abfindung und die hierauf einbehaltenen Steuerabzugsbeträge im Ursprungsjahr der Abfindungszahlung zu…

'markt intern' Apotheke/Pharmazie feiert Jubiläum

Damals wie heute agiert die Redaktion mit spitzer Feder. Die neue 'markt intern'-Publikation wuchs rasch und begeisterte bald einige Tausend Apotheken. Mit Rote-Karte- oder Fax-Protest-Aktionen verhalf ʹmarkt intern‘ den Apotheken zu einer gemeinsamen Stimme. 

Der heutige Chefredakteur…