Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus im September beim 'Tag des Mittelstandes 2019' in Düsseldorf

21.01.2019

Düsseldorf. Die aktuelle Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus spricht am 26. September 2019 in Düsseldorf beim 'Tag des Mittelstandes' über Entscheidungsprozesse, Zielfokussierung und innere Haltung. Mit dem Kongressformat 'Tag des Mittelstandes' (TdM) zeigt 'markt intern' mittelständischen Unternehmern Wege in eine erfolgreiche Zukunft. Im September startet der fünfte TdM in der Rheinterrasse Düsseldorf unter dem Motto: „Der deutsche Mittelstand als Arbeitgeber: • attraktiv • innovativ • zukunftssicher"

Bibiana Steinhaus
Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus

Steinhaus macht seit Jahren Karriere in einer einst typischen Männer-Sportart. Sie ist Deutschlands erste Frau, die im Fußballprofi-Bereich Spiele von Männermannschaften leitet und wurde im Herbst 2018 zum vierten Mal zur 'Weltschiedsrichterin des Jahres' gewählt. „Als Schiedsrichterin muss ich berechenbar und gradlinig sein und auch Grenzen ziehen können“, so Bibiana Steinhaus. Schiedsrichter müssen auf dem Platz in kniffeligen Situationen blitzschnell Entscheidungen treffen, die gerade im Profibereich enorme Tragweiten für die beiden Mannschaften haben. Aber die Bundesliga-Schiedsrichterin weiß auch: „Nicht zu entscheiden ist keine Option!“.

Bibiana Steinhaus war als Schiedsrichterin bei mehreren internationalen Turnieren aktiv und pfiff jeweils bei der Weltmeisterschaft der Frauen 2011, den Olympischen Spielen 2012 sowie in der Womens Champions League 2017 die Finalspiele. Zudem ist sie in den Schiedsrichterkader für die Frauen-WM 2019 in Frankreich berufen worden.