Onlinemarktplatz: Monheim am Rhein bietet Amazon die Stirn

06.07.2018
Kommentieren
Merken
Drucken

Düsseldorf, 06.07.2018. Seit Daniel Zimmermann im Jahr 2009 zum Bürgermeister der Stadt Monheim am Rhein gewählt wurde, hat er aus einer hochverschuldeten Kommune mit Nothaushalt eine Stadt ohne Schulden und mit liquidem Vermögen von 200 Millionen Euro gemacht. Sein nächstes Ziel: Den Fachhandel in Monheim fit für den Wettbewerb mit Amazon zu machen. Wie das gelingen soll, berichtete Zimmerman jetzt als Gast der ʹmarkt internʹ-Redaktionskonferenz in Düsseldorf.

Die Stadt hat drei Einkaufszentren in Monheim erworben, diese werden nun entsprechend den lokalen Bedürfnissen umgebaut und der Branchenmix des städtischen Handels erweitert: So sei beispielsweise das Rathauscenter in zwei Bauabschnitten „1988 und 1992 fertiggestellt worden und war damals eigentlich schon nicht mehr zeitgemäß“. Die Ladenflächen seien sehr kleinteilig geschnitten, mit vielen innenliegenden Gängen und Fluren. „Wir wollen den Quartiersgedanken in der Innenstadt stärken. Daher wollen wir die gesamten innenliegenden Flure zu Ladenflächen umwidmen. Die Läden sollen sich nach außen und nicht nach innen öffnen, um dann wirklich auch das Bummeln und den Aufenthalt in der Innenstadt zu verbessern“, erläutert Zimmermann im Gespräch mit ʹmarkt internʹ.

Gemeinsam mit Atalanda errichtet Monheim einen lokalen Onlinemarktplatz. Allein in den kommenden zwei Jahren lässt sich die Kommune das 600.000 Euro kosten, unter anderem für die Softwareentwicklung und die Betreuung der mitmachenden Händler. So zahlt die Stadt beispielsweise die Kosten für ein professionelles Fotoshooting für jeden teilnehmenden Händler. Verbunden werden soll dies mit einem lokalen Lieferservice, der garantiert, dass in Monheim bis 16.00 Uhr gekaufte Ware noch am gleichen Abend geliefert wird. „Dieses Online-Instrument soll quasi den Einzelhändler bei uns vor Ort Waffengleichheit mit dem Onlinehandel verschaffen. Lieferservice und 24 Stunden Sichtbarkeit der Produkte, so dass die Einzelhändler vor Ort dann ihre Stärken ausspielen können, die der Onlinehandel nicht hat. Persönliche Beratung, die Möglichkeit bei Reklamation für Fragen vor Ort zur Verfügung zu stehen“,  so Zimmermann gegenüber ʹmarkt internʹ.

Bürgermeister Zimmermann ist sich dabei im Klaren, dass eine solche Plattform nur eine Zukunft hat, wenn sie sich im Wettbewerb mit Amazon & Co. bewährt. Alleine auf lokale Solidarität zu setzten sei kein Konzept: „Ich habe auch nie den Spruch für gut gehalten ‘Kaufe in deiner Stadt, damit sie eine Zukunft hat’, weil man solche Entscheidungen als Kunde nie aus Mildtätigkeit heraus trifft, sondern immer aus eigenem Konsuminteresse. Deshalb muss diese Plattform den Kunden das bieten, was sie letztendlich haben wollen. Sie darf nicht mit der Solidaritätsglocke durch den Ort laufen und sagen, das sind alles Monheimer Händler, die brauchen eure Unterstützung. Ich glaube, das Problem vieler Onlinemarktplätze ist, dass man die Umsetzung entweder den Händlern selbst überlässt oder irgendwelchen Verlagen und Wochenblättern, die damit neue Geschäftsmodelle aufbauen wollen. Wir halten das in Monheim am Rhein für eine kommunale Aufgabe, letztendlich für einen Aspekt der Daseinsvorsorge.“

Ein kurzes Videointerview und das gesamte Gespräch mit Daniel Zimmermann zum nachlesen finden Sie unter markt-intern.de/zimmermann

Dr. Bastian Peiffer
Pressesprecher
Kommentare
  • Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie beim Kommentieren unsere Netiquette.

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Beitrag melden

Bitte beschreiben Sie kurz, warum dieser Beitrag problematisch ist:


Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.