miDIREKT Pressemitteilungen

Karlchen und seine Freunde sind die Helden des Kindertags

Düsseldorf, 27.05.2021: Am 1. Juni feiert Deutschland den Internationalen Kindertag. Dabei sind in der aktuellen Situation kleine und große Glücksmomente für Kinder wichtiger denn je. Da kommen Kindertagsheld Karlchen, seine Freundin Carla und ihr treuer Hund Kiro wie gerufen! Ihre Mission: Kindern Glücksmomente im Spielwarenfachgeschäft bescheren. Die sympathischen Comicfiguren haben sich als verbindende Elemente des Kindertags etabliert und viele Kinderherzen erobert. Gemeinsam mit engagierten Fachhändlern und Markenherstellern bescheren Karlchen und seine Freunde allen Kindern im verlängerten Aktionszeitraum bis Mitte Juli Glücksmomente im Spielwarenfachgeschäft.

Der Internationale Kindertag wird jedes Jahr am 1. Juni mit Festen und Geschenken begangen. Spielwarenhändler nutzen diesen Anlass ebenfalls, um den Kleinen etwas ganz Besonderes zu bieten und für strahlende Kinderaugen zu sorgen. Dabei erhalten sie tatkräftige Unterstützung von Kindertagsheld Karlchen, seiner Freundin Carla und Hund Kiro. Sie alle stammen aus der Feder des renommierten Illustrators Norbert Höveler, der u.a. auch die beliebte Kinderpudding-Kuh Paula erschuf.

Wie Karlchen zum Kindertagshelden wurde, erzählt er selbst auf der Aktionswebsite unter www.mein-kindertag.de/karlchen. Dort finden Eltern und Kinder zudem in der online abrufbaren 'GLÜCKSMOMENTE'-Broschüre digital alle Vorteilsangebote der beteiligten Spielwaren-Fachgeschäfte und können am großen Gewinnspiel mit insgesamt vier Hauptgewinnen teilnehmen: Erster Preis ist ein Familienwochenende in einem Fun-Park nach Wahl im Wert von 500 Euro.

Starke Partner an der Seite der Spielwaren-Fachgeschäfte sind dabei rund 30 bekannte Marken aus der Spielwarenindustrie, von Amigo über Haba und Märklin zu Playmobil, Ravensburger und Schleich. Exklusiv zum Kindertag können die beteiligten Spielwarenfachhändler dank dieser Partnerschaften während des Aktionszeitraumes attraktive Kindertagspakete und Einkaufsvorteile anbieten. Aufgrund pandemiebedingter Handelsschließungen wurde der Aktionszeitraum bis zum 15. Juli verlängert.

Oliver Knoll, Chefredakteur des ‘markt intern‘-Brancheninformationsbriefes 'Spielwaren/Modellbau/Basteln', erläutert: „Der Internationale Tag des Kindes ist ein begeisterndes, rundum positives Sommer-Event, bei dem die Kinder absolut im Mittelpunkt stehen. Mit unserer seit 2016 neuen Kindertags-Konzeption erhalten die Qualitäts-Spielegeschäfte eine starke Verkaufsbroschüre mit Einkaufsvorteilen vor Ort, wertvolle Gewinnspielpreise winken stationär und online. Unterstützt wird die Aktion durch eine emotionale Sympathie-Kampagne mit Karlchen, dem Kindertags-Helden, und seinen Freunden, die jedem Kind ein Geschenk bringen. Auch in den Pandemiejahren 2020 und jetzt 2021 geben wir Händlern und Kunden Bestmögliches für ein tolles Kindertags-Erlebnis an die Hand!“

Eine Broschüre mit allen 'GLÜCKSMOMENTE'-Angeboten und -Highlights legen beteiligte Fachhändler jetzt in ihren Geschäften aus. Die Aktion „Kindertag – Glücksmomente im Spielwaren-Fachgeschäft“ wird im fünften Jahr vom ‘markt intern‘ Verlag und mi+ consulting gemeinsam mit Markenherstellern koordiniert und initiiert.

Die Palette an Aktivitäten bei teilnehmenden Fachhandelsbetrieben ist dieses Jahr je nach Region zum Kindertag am 1. Juni unter Umständen z.B. auf Social-Media-Gewinnspiele, das Verschenken von Spielwaren vor dem Fachgeschäft oder Spenden an Kinderheime beschränkt. Der bis Mitte Juli verlängerte Aktionszeitraum erhöht die Chance, beim Spielwarenfachgeschäft vor Ort ein kleines Sommerfest für die ganze Familie zu erleben, etwa mit Malwettbewerben, Glücksrad und Geschicklichkeitsspielen. Im nächsten Jahr sollen zahlreiche Aktionen dann wieder im größeren Rahmen möglich sein. Aber auch dieses Jahr gilt: Das Spielwarenfachgeschäft wird nicht zuletzt dank Karlchens Hilfe zum magischen Ort voller Überraschungs- und Glücksmomente. Weitere Informationen zur Aktion ‘Kindertag 2021 – Glücksmomente im Spielwaren-Fachgeschäft‘ unter www.mein-kindertag.de.

Kontakt:

Robin Meven M.A.

markt intern Verlag GmbH
Grafenberger Allee 337 a

E-Mail: presse(at)markt-intern.de

Besuchen Sie uns auf:
www.markt-intern.de
Folgen Sie uns auch auf:
Facebook: www.facebook.com/marktintern
Twitter: www.twitter.com/marktintern

Über ‘markt intern‘
Seit 50 Jahren versteht sich die im Jahr 1971 gegründete markt intern Verlag GmbH als publizistisches Sprachrohr des gewerblich geprägten Mittelstandes in Deutschland. Mit 25 Informations- und Aktionsbriefen setzt sich der Verlag Woche für Woche für die berechtigten Interessen von Freiberuflern, Steuerberatern, Fachhandel und Fachhandwerk ein.

Über mi+ consulting
Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 ergänzt mi+ consulting die langjährige Erfahrung des ‘markt intern‘ Verlags um eine moderne unabhängige Unternehmensberatung. Spezialisiert auf die Organisation und Durchführung von Marktanalysen, Vertriebsberatungen sowie Seminaren und Workshops, erhalten mittelständische Unternehmen jeder Größenordnung passgenaue Beratungskonzepte für ihre erfolgreiche Zukunftsstrategie. Weitere Informationen unter www.mi-plus.de