Hofer, Lidl und Spar verstoßen gegen Covid-19-Notmaßnahmenverordnung in Österreich – Kanzler Kurz und Minister Anschober müssen sofort handeln

23.11.2020
Kommentieren
Merken
Drucken

Düsseldorf, 23. November 2020. Der ’markt intern’-Verlag/Düsseldorf, Europas größter Brancheninformationsdienst für den Fachhandel und das Fachhandwerk, fordert Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Die Grünen) auf, sofort zu handeln. Der Düsseldorfer Verlag kritisiert die Erklärung der SPAR Österreich-Gruppe, Lidl Österreich sowie Hofer vom 16. November 2020, die der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung widerspricht.

Elisabeth Kraemer, Chefredakteurin des Informationsbriefs Sport- plus Schuh-Handel: „Interspar, Hofer und Lidl Österreich erwähnen in ihrer Erklärung, dass für Lebensmittelhändler ein Öffnungsgebot und ein Versorgungsauftrag besteht. Wenn sie darauf hinweisen, dass alle Sortimente, die dem typischen Warensortiment aller Betriebsformen im österreichischen Lebensmittelhandel entsprechen, auch weiterhin verkauft werden dürfen, dann widerspricht dies den Bestimmungen, die in der Rechtlichen Begründung zur Covid-19-Notmaßnahmenverordnung aufgeführt sind. Dort heißt es wörtlich: »So dürfen etwa in Mischbetrieben nur Waren im Sinne des Abs. 4 (d.h. etwa zum Erwerb von Lebensmitteln, Sanitärartikeln, Tierfutter) angeboten werden, nicht aber Spielzeug, Blumen oder Elektrogeräte. «“

Hofer und weitere sogenannte Lebensmittelhändler verkaufen ganzjährig innenstadtrelevante Sortimente. Das scheint Politikern in dieser Dimension nicht bewusst zu sein. Nach außen als Lebensmittelhändler auftretende Großvertriebsformen, die ganzjährig innenstadtrelevante Sortimente anbieten, werden durch die aktuelle Situation gegenüber spezialisierten Fachgeschäften privilegiert. Im Hofer-Prospekt dieser Woche werden unter anderem Kinder-Lenkbobs, Damen-Schlafanzüge, Rudergeräte, Sitzergometer, Bettwäsche und viele weitere Artikel, die nicht zum Lebensmittelsortiment gehören, beworben. Ähnlich ist auch der Prospekt von Lidl gestaltet.

Zigtausende Arbeits-und Ausbildungsplätze, die – noch – viele tausend Familienbetriebe in Österreich zur Verfügung stellen, sind dadurch gefährdet. Der ‘markt intern‘ Verlag sieht einen Zusammenhang zwischen einer deutlichen Zunahme von Leerständen in vielen Innenstädten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz sowie der Zunahme von immer mehr Filialen von Hofer bzw. Aldi, Lidl und Co.

Die komplette Berichterstattung zum Thema finden Sie unter www.markt-intern.de/verstoß-covidverordnung

 

 

Über 'markt intern'
Seit fast 50 Jahren versteht sich die im Jahr 1971 gegründete markt intern Verlag GmbH als publizistisches Sprachrohr des gewerblich geprägten Mittelstandes in Deutschland. Mit 25 Informations- und Aktionsbriefen setzt sich der Verlag Woche für Woche für die berechtigten Interessen von Freiberuflern, Steuerberatern, Fachhandel und Fachhandwerk ein.

 

Julia Lappert
Pressesprecherin

miDIREKT Login

Dieser Inhalt ist nur mit einem entsprechenden miAbo zugänglich. Falls Sie über ein miAbo verfügen, können Sie sich hier einloggen.

Abbrechen
Wir haben Ihnen einen Link zur Erstellung eines neuen Passwortes geschickt. Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang.

Sie benötigen Unterstützung? - Hier geht´s zum Hilfebereich.
Wenn Sie sich über unsere Abo-Angebote informieren möchten, klicken Sie hier:
Liebe Leserinnen und Leser,
in unserem monatlichen Newsletter erhalten Sie regelmäßig einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten, Standpunkte, Experten-Tipps, Ratgeber sowie aktuelle Verlagsaktionen, die Sie im täglichen Geschäft gewinnsteigernd einsetzen können.
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen markt intern-Newsletter






* Pflichtfelder

Artikel teilen

Bitte wählen Sie eine Plattform, auf der Sie den Artikel teilen möchten:

Merkliste
Sie sind noch nicht angemeldet.
Bitte melden Sie sich als User an, dann können wir Ihre Merkliste erweitern.

Abbrechen

Legende
  • frei zugängliche, gekaufte oder jene Artikel, die in Ihren Abonnements enthalten sind.
  • Artikel, die Sie mit Ihrem erworbenen Pass-Kontingent
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) freischalten können.
  • gesperrte Artikel, die Sie durch den Kauf eines Passes
    (Tagespass oder 5 Artikel PLUS Pass) oder Abonnements freischalten können.

Bitte beachten Sie, dass der Tagespass nur Artikel beinhaltet, die nicht älter als 7 Tage sind. Details entnehmen Sie bitte unserer Abo-Übersicht. Alle Ihre gekauften Produkte finden Sie nach Login unter MEIN MI rechts oben im Hauptmenü.