miDIREKT Pressemitteilungen

‘Erste Hilfe im Pflegefall‘: miCARE liefert zielgerichtete Unterstützung für pflegende Angehörige

Düsseldorf, 8.9.2021: Das neue Informationsportal miCARE des Düsseldorfer ‘markt intern‘ Verlags bietet zielgerichtete Tipps zur Pflegehilfe für Angehörige. Unter www.mi-care.de finden diese eine verlässliche Anlaufstelle zu ihren allgemeinen Fragen rund um Pflege und altersgerechte Versorgung. Mit sorgfältig recherchierten Broschüren, verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einem Info-Blog hilft miCARE, den Überblick zwischen Vollmachten, finanziellen Hilfen und dem eigentlichen Pflegealltag zu behalten.

Ein Pflegefall in der Familie und im engeren Umfeld kündigt sich manchmal über einen längeren Zeitraum hinweg an, häufig tritt die neue Situation aber schlagartig ein und stellt das Leben aller auf den Kopf. Nicht nur die Pandemie zeigt: Die Pflege von Familienmitgliedern ist eine Herausforderung für alle Betroffenen. In Zeiten, in denen Familienmitglieder oft weit voneinander entfernt leben, ist es gar nicht so einfach, sich neben der emotionalen Betroffenheit, dem Berufsalltag und dem eigenen Familienleben, um das zu kümmern, was in der Situation am wichtigsten ist: Eine qualitativ hochwertige und vertrauensvolle Versorgung des Menschen mit Pflegebedarf.

Das Informationsportal miCARE hat sich zum Ziel gesetzt, Angehörigen von Pflegebedürftigen rund um das Thema Pflege verständliche und hilfreiche Informationen bereitzustellen. Das vierköpfige miCARE-Team unterstützt sie dabei, den Überblick zwischen Vollmachten, finanziellen Hilfen und dem eigentlichen Pflegealltag zu behalten. Das nun erschienene Booklet ‘Erste Hilfe im Pflegefall‘ klärt auf 44 Seiten verständlich geschrieben und anhand anschaulicher Schaubilder und Grafiken sowie praxisnaher Tipps die dringendsten Fragen zu Beginn dieser herausfordernden Zeit. Parallel greift ein fortlaufend aktualisierter Info-Blog Informationen rund um Pflege und Vorsorge auf und gibt Anregungen, wie die großen und auch kleinen Hürden in der altersgerechten Lebensgestaltung gemeistert werden können.

Von der richtigen Vorbereitung des Gutachterbesuchs zur Einstufung des Pflegegrads über die wichtigsten Vollmachten und Verfügungen bis hin zur Pflegefinanzierung und der Freizeitgestaltung: miCARE zeichnet sich wie alle Leistungen des Verlags durch sorgfältige Recherche und verständliche Erklärungen aus, die alle pflegenden Angehörigen über ihre Rechte und Möglichkeiten informieren.

Das Booklet ‘Erste Hilfe im Pflegefall‘ kann über www.mi-care.de/shop zum Preis von 9,95 € inkl. MwSt. und Versand bezogen werden. Interessierte finden dort auch eine Leseprobe sowie die anmelde- und kostenfrei zugänglichen Blog-Artikel.

Über miCARE

miCARE ist ein Projekt des ‘markt intern‘ Verlags in Düsseldorf. Ziel ist, Angehörigen von Pflegebedürftigen rund um das Thema Pflege verständliche und hilfreiche Informationen bereitzustellen. miCARE zeichnet sich, wie alle Leistungen des Verlags, durch sorgfältige Recherche und verständliche Erklärungen aus, die alle pflegenden Angehörigen über ihre Rechte und Möglichkeiten informieren.

Über ‘markt intern‘

Seit 50 Jahren versteht sich die im Jahr 1971 gegründete markt intern Verlag GmbH als publizistisches Sprachrohr des gewerblich geprägten Mittelstandes in Deutschland. Mit 25 Informations- und Aktionsbriefen setzt sich der Verlag Woche für Woche für die berechtigten Interessen von Freiberuflern, Steuerberatern, Fachhandel und Fachhandwerk ein.