Grußwort Olaf Weber

Werte Leserin und lieber Leser, geschätzte Wegbegleiter und Freunde von 'markt intern',

ein halbes Jahrhundert ist es her, dass an einem Donnerstag, dem 14. Oktober 1971, ein kleiner, aber denkwürdiger Verwaltungsakt stattfand, die Eintragung eines kleinen Düsseldorfer Verlages mit dem Namen 'markt intern' in das Handelsregister. Eine Formalie nur, aber zugleich der Auftakt zur Umsetzung einer besonderen Philosophie, die von der Gründung an das Markenzeichen der von da an stetig wachsenden Anzahl von Branchenbriefen sein würde, so dass daraus in den folgenden Jahren Europas größte Brancheninformationsbrief-Verlagsgruppe werden konnte. Das Ziel des Verlages und seiner zunächst wenigen Mitarbeiter: Den Kampf aufzunehmen für die Interessen der mittelständischen Fachhändler und Fachhandwerker, der selbständigen Unternehmer und Dienstleister aus den Bereichen Steuern, Kapital und Versicherungen.

Nunmehr, 50 Jahre später, feiern wir somit ein bedeutsames Jubiläum und blicken dabei auf eine lange Zeit spannender, turbulenter und erfolgreicher Verlagsgeschichte zurück. Mit ein wenig Stolz erfüllt uns, während der fünf Jahrzehnte selbst ein bescheidener Teil des Mythos Mittelstand geworden zu sein, gemeinsam mit Ihnen, denn auch Sie haben in vielfältiger Weise daran mitgewirkt. An der ursprünglichen Zielsetzung hat sich übrigens bis zum heutigen Tag kaum etwas verändert, auch wenn technischer Fortschritt und ein Wandel der individuellen Informationsgewinnung wie -vermittlung bei uns zu einigen neuen Ansätzen geführt haben, die in Zukunft anzunehmenderweise eine immer größere Rolle spielen werden.

Vor uns allen stehen große Herausforderungen. Manch einem mag es gar scheinen, als ob die 'goldenen Jahre' des Mittelstandes hinter uns lägen. Wir wären aber nicht Teil desselben, wenn wir uns nicht mit aller Kraft sowie unseren Tugenden entgegenstemmen würden, mittels der Bereitschaft zur Verantwortung, unserer Fokussierung auf Qualität und Service, dem Mut zum Risiko wie auch zur Innovation, Profilierung durch Individualität, zudem Kundennähe und -freundlichkeit. Grundsätze, die auch in Zukunft zum Erfolg führen werden und für das notwendige Vertrauen sorgen, das jede auf Dauer angelegte Partnerschaft benötigt.

Pflegen wir diese unsere Partnerschaft, gerne für weitere fünf erfolgreiche Jahrzehnte!

Viel Vergnügen beim nun folgenden Eintauchen in erlebnisreiche fünf Jahrzehnte deutscher Mittelstandsgeschichte von 'markt intern'!

Olaf Weber

Geschäftsführer/Herausgeber