SONY WALKMAN – als die Musik laufen lernte

In einem sind sich viele Menschen wahrscheinlich sehr ähnlich – das Erste, was man sich nach einem langen Tag gönnt, ist Musik zur Entspannung. Dies war ebenfalls ein Phänomen, das Akio Morita, der Gründer von Sony, bei seinen Kindern feststellen konnte, und zugleich auch der Beweis ist, dass die Idee des Sony Walkmans genau den damaligen Zeitgeist traf und ein wegweisender Bestandteil der Beziehung zwischen jungen Menschen und der Musik sein würde. Blickt man auf die Geburtsstunde des Walkman zurück, lässt sich feststellen, dass die Entwicklungsschritte seit Beginn der Produktion bis hin zur Markteinführung vom gewohnten Weg abwichen.

Normalerweise mussten Produktideen den typischen Planungs-, Genehmigungs- & Testzyklus durchlaufen – doch bei der Prototypenherstellung des Walkman galt die Devise: Erst machen, dann denken! Der große Bruder der Innovation, der 'Densuke Stereo Tape Recorder' lieferte einiges an technischen Gegebenheiten, die in leicht abgewandelter Form in die neue Hülle des Walkman eingebunden werden konnten. Das verschaffte Sony Zeit, sich mit der Produktvorstellung zu befassen, die so innovativ war wie das Produkt selbst. Nur wenige Tage vor dem offiziellen Launch lud Sony Journalisten ein, den Walkman vorab zu testen und die Vorzüge eines portablen Stereo-Players - Lieblingsmusik jederzeit an jedem beliebigen Ort zu hören - selbst zu erleben. Am 1. Juli 1979 kam das TPS-L2 Modell auf den Markt und hatte erhebliche Startschwierigkeiten. Von den erhofften 30.000 Walkman-Modellen wurde nur 3.000 Stück verkauft. Sony ließ sich davon nicht entmutigen und steckte viel Energie in weitere PR-Aktionen, um die Masse von dem Produkt zu überzeugen. Schon bald sah man junge Recruiter in Zügen zur Rush Hour, auf College-Geländen oder Musikfestivals, ausgestattet mit dem Walkman in Verbindung mit einem Demo-Tape, die Kritikern die Chance gaben, sich live von dem Gerät zu überzeugen. Die Idee sollte Früchte tragen und schon bald gehörte der Sony Walkman, vorranging beim jüngeren Publikum, zu einer modischen, neuen Art, Musik überall zu genießen. Allein in Deutschland verkaufte sich das Modell bis zum Jahr 1986 eine Million Mal. 2019 feierte man das 40. Jubiläum des Walkman in allen Sony Niederlassungen. Auch der von Sony erfundene Name 'Walkman' überzeugte nicht nur in Japan, sondern galt schnell global als Synonym für jede denkbare Ausführung eines Stereo-Kopfhörers.