Das BMW Motorrad R75/5: Eine Modellbau-Legende von Revell

1947 in Kalifornien gegründet, zählt Revell zur Geburtsstunde des Modellbaus. Das deutsche Tochterunternehmen mit Sitz in Bünde, das ab 1956 zunächst Bausätze aus den USA importierte und in Deutschland vertrieb, produzierte bereits einige Jahre später eigene Plastikmodellbausätze und begeistert seitdem eine eingeschworene Fangemeinde mit originalgetreuen Nachbauten historischer wie moderner Automobile, Flugzeuge, Schiffe und vieles mehr.

In den Siebzigern dann nahm die Marke einen besonderen Aufschwung, mit dem Gründungsjahr des 'markt intern'-Verlags als besonderem Datum: Das Jahr 1971 markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Revell Plastics GmbH. Obwohl das Sortiment zu dieser Zeit bereits etwa 450 Bausätze umfasste, wurde der Wunsch nach heimischen Modellen in Deutschland immer lauter. Mit dem BMW Motorrad R75/5 im Maßstab 1:8 kam daher der erste eigenständig entwickelte Bausatz auf den Markt. Das kultige Motorrad war der Hit auf dem deutschen Markt und begeisterte die Modellbau-Fans langanhaltend. Noch heute ist dieser erste eigenständig entwickelte Bausatz ein Must-Have für viele Modellbauer. Das bekannte Sportmotorrad der 1970er kehrt immer wieder ins Modellbau-Sortiment zurück - zuletzt im Jahre 2018.