Piatnik-Quartette zu legendären TV-Serien

Wer kennt sie nicht – legendäre Fernsehserien wie 'Bonanza', 'Daktari' oder 'Der rosarote Panther'? Bei der Überführung in die Welt der Spiele hat die Kartenmanufaktur Piatnik/Wien in den Siebzigern eine ganz besondere Rolle gespielt. Das 200 jährige Unternehmen war schon damals am Puls der Zeit und begleitete verschiedene dieser Fernseh-Legenden mit originellen Quartetten. Unvergessen wie die Serie 'Bonanza', die längste jemals in Deutschland gezeigte Western-Serie auf der berühmten Ponderosa-Ranch von Ben Cartwright und seinen drei Söhnen, ist das gleichnamige Quartett. Gleich zwei Kartenspiele widmete der Wiener Verlag der Serie 'Daktari', deren tierische Helden (vom schielenden Löwen Clarence über das übermütige Schimpansenweibchen Judy) die menschlichen Protagonisten Dr. Tracy und seine Tochter auf der Tierstation in Afrika und beim Kampf für Umweltschutz und gegen Wilderei ganz schön auf Trab hielten. Der amerikanische Tierfilmer Ivan Tors zeichnete darüber hinaus auch verantwortlich für die beliebte Fernsehserie 'Mein Freund Ben' – deren Motive rund um die Freundschaft des siebenjährigen Mark mit dem Schwarzbären Ben das passende Piatnik-Quartett schmückten.

Einen festen Platz im Reich der Kinder-Legenden hat zudem die weltberühmte Verabschiedung „Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage!“ bei 'Der rosarote Panther', die längst in die Alltagssprache übergegangen ist. Nicht nur Kinder der 70er Jahre versammelten sich bei Paulchen Panther aus der gleichnamigen Zeichentrickserie begeistert vor den Fernsehern. „Wirkliche Legenden sind das und passen gut zu uns mit unserer langen Geschichte.“, findet Piatnik-Geschäftsführer Dieter Strehl. Und wir sehen diese Kartenspiel-Klassiker als passende Highlights des Gründungs-Jahrzehnts von 'markt intern', mit den Geschichten zum Jahrzehnt!