„Metz mächert ich aa“ - Radiospots mit mittelfränkischem Slogan

Was 1938 als TAM  (Transformatoren- und Apparatebau Metz) gegründet wurde, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem traditions- und erfolgreichen Unternehmen der Unterhaltungselektronik.

In den späten 1970er Jahren erlangte Metz bundesweite Aufmerksamkeit. Der ungewöhnliche und in bester mittelfränkischer Mundart gehaltene Slogan „Metz mächert ich aa“ („einen Metz möchte ich auch“) war schnell in aller Munde und brannte sich nachhaltig in das Gedächtnis einer ganzen Generation. Erdacht hatte ihn der damalige Werbe- und Presseleiter Manfred Glauber, der den Spruch bei einem gemeinsamen Abendessen mit Kollegen fallen ließ. Als er ihn in einem Radiointerview beim Bayerischen Rundfunk in „perfektem Fränkisch“ zum Besten gab, war auch Metz-Gründer und Inhaber Paul Metz nachhaltig begeistert. Geboren war die Idee, aus dem charmanten Spruch den prägenden Werbeslogan zu machen.

Noch heute liefert Metz aus Zirndorf unter der bekannten Marke mit dem roten Metz Logo Premium-TV-Geräte im OLED- und LCD-TV-Segment. Mit der neuen Marke 'METZ blue' richten sich die Zirndorfer an ein breiteres TV-Marktsegment und wollen langfristig auf allen Kontinenten vertreten sein.