Der Heinzelmann von Grundig - Außen Retro, Innen Hightech

Mit dem Heinzelmann-Radio begann 1945 die Erfolgsgeschichte von Grundig. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs durften Radiogeräte aufgrund der strengen Bewirtschaftungsvorschriften der Siegermächte nicht frei verkauft werden. Aber wie sieht's mit Spielwaren aus? Aus diesem Geistesblitz entstand der Heinzelmann. Die Idee von Max Grundig: ein Radio ohne Röhren zu entwickeln. Deklariert als Spielzeug wurde er als Baukasten verkauft und somit konnte das Verbot der Alliierten umgangen werden. Der Heinzelmann wurde mit nur einem Kreis für Kurz-, Mittel-, und Langwelle schnell zum Beststeller, trat seinen Siegeszug durch die deutschen Wohnzimmer an und verbreitete den Namen Grundig wie ein Lauffeuer – der Grundstein für den späteren Erfolg des Unternehmens.

Die Firma Grundig nahm den 75. Geburtstag im Jahr 2020 zum Anlass, das Kult-Radio Heinzelmann neu aufzulegen. Optisch orientiert sich das Radio an seinem kultigen Vorgänger, technisch ist es hingegen auf dem neuesten Stand.